Lesung: Literarisches Frauenzimmer

☆´¨)
. ¸.•´ ¸.•*´¨) ☆.(¯`•.•´¯)
(.¸.•´ (¸.•` ☆ ¤º.`•.¸.•´ ☆…..
Lesung mit dem literarischen Frauenzimmer

Ich war Anfang Mai wieder in der Wortwerke Buchhandlung in Rastatt bei einer Lesung. Mir war EINE Autorin nicht genug?  NEIN, es waren von den 16 Autorinnen, die für das literarische Frauenzimmer ihre Kurzgeschichten oder Gedichte schrieben – 7 in der Buchhandlung und stellten sich und ihre Werke vor.
Das Projekt, von 2021 über den Casimir Katz Verlag, „Literarische Frauenzimmer“ ermutigte diese Frauen aus der Region zu schreiben und ihre Werke für einen Wettbewerb einzureichen. Unter den zahlreichen Einsendungen ermittelte eine kompetente Jury die besten Texte. Und sieben Autorinnen habe ich zuhören dürfen.

Egal ob es poetisch oder sachlich, nachdenklich, berührend, anregend, melancholisch oder fröhlich war, jede Geschichte hatte bei mir einen literarischen Eindruck hinterlassen, so dass ich mir das Buch an diesem Abend kaufte und von denen die anwesend waren signieren ließ. Denn in ihren ganz unterschiedlichen Schreibstilen erzählten sie uns an diesem Abend, von Müttern, Großmüttern und Pflegemüttern, von Kindheit, Jugend und Alter, vom ersten Schultag und von jugendlicher Rebellion, von Heimat und Natur, von früher und heute. Es war ein berauschendes Erlebnis. Danke an die Buchhändlerin Claudia Neudörfer, die uns Leser/innen immer wieder solche Abende, mit viel Elan, vorbereitet.

Fischbrötchen und Roibuschtee (Fördeliebe 5) von Jane Hell

✿*゚¨゚✎…. Fördeliebe 5

Der fünfte und vorraussichtlich der letzte Band aus der Buchreihe der Fördeliebe war anders als die anderen vier und trotzdem passt er in die Buchreihe. Denn die Protagonistin Hanna ist die Schwester von der Protagonistin Laura aus der Fördeliebe Fischbrötchen und Zimtsterne. Und diesen Roman habe ich leider noch nicht gelesen, steht aber auf der Liste. Jane Hell schreibt in ihren fünf Ostseeromanen über Mut, Liebe und das Leben am Meer. Einfach wunderschön sich dort hin entführen zu lassen und sich mit viel Phantasie eine Prise Meeresluft um die Nase pusten zu lassen. Nur war es in diesem Roman nicht in Eckernförde, sondern eher in Namibia. Die Autorin war selbst dort und konnte daher einiges in ihrem Roman verwenden. Sie hat mich durch ihre Eindrücke dort nach Namibia mitgenommen, als ob ich selbst dort gewesen wäre. Alle Bücher aus der Buchreihe sind in sich abgeschlossen, herzerwärmend und mit viel Humor und Meeresrauschen geschrieben. Absolute Empfehlung für die ganze Buchreihe!

 

Lesung: Alex Beer

☆´¨)
. ¸.•´ ¸.•*´¨) ☆.(¯`•.•´¯)
(.¸.•´ (¸.•` ☆ ¤º.`•.¸.•´ ☆…..
Lesung mit Alex Beer

Am 10. Mai 2023 war ich wieder in Baden Baden in der Buchhandlung Mäx&Moritz zu einer Lesung. Diesmal wurde die österreichische Schriftstellerin Alex Beer in die Buchhandlung eingeladen. Sie war mir sofort sympathisch. Ich mag Autoren mit Dialekt. Nun begann die Lesung an diesem Abend wieder mit einer Begrüßung durch Herrn Strass. Er verwickelte die Autorin in ein sehr interessantes Autorengespräch. Man erfuhr so einiges über ihr Autorenleben, denn viele Leser/innen meinen, sie wäre ein männlicher Autor, aber ich weiß es besser, sie ist durch und durch weiblich.

Alex Beer, geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Ihre spannende Krimi-Reihe um den Ermittler August Emmerich ist preisgekrönt – neben zahlreichen Shortlist-Nominierungen (u.a. für den Friedrich Glauser Preis, Viktor Crime Award, Crime Cologne Award) erhielt sie den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2017 und 2019 und wurde ausgezeichnet mit dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels MIMI 2020. Alex Beer wurde außerdem der Österreichische Krimipreis 2019 verliehen. Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur erschaffen, die in der Reihe »Unter Wölfen« während des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg ermittelt.

Nach dem Gespräch stellte sie das BuchFelix Blom – Der Häftling aus Moabit” vor. Das Buch wurde dieses Jahr auch auf die Shortlist für den Goldenen Homer nominiert, mit weiteren 8 historischen Bücher. An dieser Stelle erstmal noch Herzlichen Glückwunsch! Ich selbst habe ihre Krimis u.a. von den Fällen des Kriminalinspektors Emmerich noch nicht gelesen. Sie sollen eine spannende Erzählung haben, bis ins Details stimmen und ein reines Lesevergnügen sein. Nun habe ich mich aber erst in die Geschichte von Felix Blom fallen lassen und freu mich auf die ganze Geschichte.

Als sie begann vorzulesen, ist man ihr auch schon verfallen. Denn wie sie so mit ihrem Dialekt vorsprach, bin ich irgendwie schon in eine andere Welt katapultiert worden. Berlin um 1878 ist schon ganz anders als das heutige 2023. Und dann der Buchbeginn mit einem Zeitungsartikel macht richtig Lust auf mehr…

Nach der Lesung bekam das Publikum die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt, sich mit der Autorin auszutauschen. Ich nahm diese als Möglichkeit, eine Widmung in mein Buch zu bekommen und uns über ihre Nomminierung für den historischen Literaturpreis Homer etwas auszutauschen. Ich freu mich sehr, sie wieder im Oktober bei der Preisverleihung zu treffen und drücke ihr die Daumen.

Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg/Das tiefe Tiefgeschoss von Tommy Krappweis (Hörspiel)

✿*゚¨゚✎…. Das tiefe Tiefgeschoss  – Teil 17

Die Spieldauer des Hörspiels von 20 min ist wie immer eine wundervolle kurzweilige humorvolle Ablenkung im Alltag. Lachen ist absolut wichtig, und die Erzähler, Taschner, die Bonings und natürlich der Autor, schaffen es immer wieder mich bei den Folgen aufzuheitern. Es ist eine ungekürzte Hörbuchversion und als Audiblekunde kostenfrei.

Prost, auf die Gaukler von Friedrich Kalpenstein

✿*゚¨゚✎…. Kommissar Tischler’s sechster Fall

Ich wurde wieder auf den 379 Buchseiten humorvoll, wie auch spannend unterhalten. Diesmal wurde ich auf das Brunngrieser Volksfest eingeladen und habe dort den Mord, an dem Volksmusiksänger und Frauenschwarm Ron Goldinger, fast miterlebt. Er brachte das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen und nun ist seine Fangemeinde geschockt und traurig. Wer hat ihn umgebracht? Und noch dazu war die Kriminalpolizei vor Ort und hat nichts mitbekommen… Wie wird es weitergehen… Friedrich Kalpenstein hat mich bis zum bitteren Ende wirklich den Mörden nicht verraten. Ich bin gerne mit den Brunngrieser Kommissaren unterwegs und versuche die Morde mit aufzuklären. Das Buch ist fortwährend spannend und mit einer guten Prise Humor geschrieben. Absolute Leseempfehlung für die Buchreihe!

Skoutz Award 2023 Midlist Buchblog

Liebe Community,
am letzten Donnerstag, 18.5.23 erhielt ich diese Email von der Heike/Skoutz Award:

“Herzlichen Glückwunsch, dein Blog wurde unter mehreren hundert Titeln von unserer Jury auf die Midlist Buchblog gewählt.
Dafür bekommst du von uns den Bronze-Badge des Skoutz-Awards 2023.

Zudem habe ich dir einen Interview-Fragebogen angehängt. Es wäre super, wenn du mir den ausgefüllt zurücksenden kannst,
dann werden wir dich und deinen Blog im Magazin vorstellen. Weitere Infos zum Award und dessen Ablauf findest du auf unserer Homepage
https://skoutz.de/skoutz-award-2023-infos-zum-ablauf/
aber du kannst dich bei Fragen oder Anregungen auch gern bei mir melden.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Heike vom Skoutz-Team”

Ich war nun diese Woche vermehrt im Garten werkeln und abends habe ich mir dann die Bloggerinterview Fragen angeschaut und nach besten Gewissen beantwortet und heute an Skoutz zurück gesendet.
Wollt ihr mir die Daumen drücken und mich vielleicht auch unterstützen, wenn ich in eine noch engere Auswahl kommen sollte?

Auf jeden Fall bin ich immer noch geflasht von diesem wirklich überaus schönen Ereignis und bin Aufgeregt, wie es wohl weitergeht….
Ich werde euch auf alle Fälle weiter darüber berichten.

Ankündigung der BloggerInnen für die HOMER – Shortlist 2023

Jedes Jahr kürt der Verein HOMER Historische Literatur die besten historischen Romane. Aus der Fülle der 2022 erschienenen Werke hat die HOMER Jury nach fleißiger Lektüre die ihrer Meinung nach neun Besten herausgefiltert.
Dieses Jahr sind es:


Ulf Schiewe – Der eiserne Herzog
Alexandra – Lesebuch


Claudius Crönert – Das ewige Licht von Notre-Dame
Patricia – NichtohneBuch


Ana Pawlik – Die Welt im Nebel
Anke – Svanvithe


Heidrun Hurst – Die Kräutersammlerin und der junge Flößer
Sabine – BUCHMOMENTE


Hendrik Lambertus – Der Zorn der Flut
Carmen – CARMENS BÜCHERKABINETT


Silke Elzner – Die letzte Fehde an der Havel
Uwe – LITTERAE ARTESQUE


Eva Grübl – Botschafterin des Friedens
Tanja – NichtohneBuch


Alex Beer – Felix Blom. Der Häftling aus Moabit
Nadine – Kunterbunte Bücherreisen


René Anour – Die Totenärztin. Donaunebel
Manuela – Das Bücherhaus

Eine Gemeinschaft von Bloggern wird euch in den nächsten Monaten die Nominierten der Shortlist für den HOMER Literaturpreis 2023 vorstellen.
Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2023 in Ingolstadt statt. Bis dahin werden wir für euch die Bücher und ihre Autoren auf unseren Blogs, bei Facebook, Instagram usw. noch näher “beleuchten”.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns dabei begleitet und Freude an der Vielfältigkeit der historischen Romane habt.
„Literatur ist, was gelesen wird“

Eine sanfte Brise Glück von Katie Jay Adams

✿*゚¨゚✎…. Wohlfühlroman für den Frühling

Ich bekam das Exemplar im Winter von der Autorin Katie Jay Adams zugesendet. Dann saß ich so davor mit diesem frühlingshaften Buchcover im Blick und dachte mir, das kann ich jetzt schlecht bei diesem kalten Winterwetter lesen. Und habe es mir für den Frühling aufgehoben. Jetzt ist es Mai und die Geschichte um Lina, Nele, Mattis, Gesa, Phil und Simon hat mir sooo richtig gute Laune beim Lesen beschert. Die vielen Protagonisten sind hier zu einer sehr stimmigen Einheit geworden. Allesamt tolle Charaktere. Und da die Kulisse an der Ostsee ist, und man am Strand sitzt und den Sonnenuntergang beobachtet, wäre es für mich nicht richtig gewesen, es im Winter zu lesen. Phantasie hin oder her, bei mir muß die Jahreszeit lesetechnisch auch stimmen. Die Autorin hat mich zum wiederholten Male super gut mit ihrer Geschichte fesseln können. Ich mag ihren Schreibstil, der locker, luftig und irgendwie leicht zum abtauchen in das Geschehen läßt. Ich kann und möchte euch ihre Geschichten ans Herz legen und gebe eine absolute Kauf – bzw. Leseempfehlung!