Meine Bücher und ich ...

Kategorie: Lesebuch Seite 1 von 157

Brüder Grimms Märchen Rätsel 83

Ich möchte euch jeden Freitag ein Zitat aus den Brüder Grimms Märchen vorstellen. Heute ist dieses zu erraten, aus welchem Märchen, das wohl stammt?

Wilde Hilde von Greta Lentz (Wannenbuch)

✿*゚¨゚✎…. Mein zweites Wannenbuch

Wie passen Bücher und Wasser zusammen? Eigentlich sehr schlecht. Denn Papierbücher quellen auf und die Ebook Reader nimmt man schon gar nicht mit in die Badewanne. Aber ich habe auf der diesjährigen FBM etwas entdeckt, das ab sofort perfekt zusammen passt – mit dem wasserfesten Wannenbuch für Erwachsene! Diese wasserfesten Badewannenbücher gibt es schon in verschiedenen Genre zu kaufen. Jedes Büchlein enthält eine ca. 15 minütige Kurzgeschichte. Diesmal habe ich die Wilde Hilde gelesen und ich war echt erstaunt über diese wenigen Zeilen, die eine Kurzgeschichte zustande brachten. Die Autorin dieser kleinen Geschichte hat mich kurzzeitig mit Senioren zusammen geführt.
Ein Leben im Seniorenheim: unvorstellbar für Hilde, Albert und Herrmann. Das rüstige Trio träumt vom eigenen Häuschen. Doch wer soll das bezahlen? Alles nur Fassade im Krimi von Greta Lentz, die die Polizei auf eine falsche Fährte schickt. Dieser Krimi ist wasserfest und hochspannend. Absolut zu empfehlen.

Franz Kafka (Deutscher Schriftsteller)

✿*゚¨゚✎….Wer sucht,
findet nicht,
aber wer nicht sucht,
wird gefunden.

Franz Kafka (1883-1924)

Klopapier Rollen Sterne

Man nehme die leeren Klopapier Rollen und drückt sie leicht zusammen. Dann so einen Abstand von 1,5 cm Trennlinien zeichnen. An der Linie entlang schneiden und sie mit einem Stift bemalen. An den Enden der Streifen mit einer kleinen Schere ein Dreieck einschneiden. Drei Teile ineinander legen und zusammen kleben. An einem der Ecken dann ein Band umfädeln und sowie ich mit einer Holzperle schmücken. Fertig ist ein Stern. Meine hängen in der Küche an der Deckendeko.

 

Tote brauchen kein Shampoo – Mord in Obertanndorf (Allgäu-Krimi 1) von Eva Link (Hörbuch)

✿*゚¨゚✎…. Waschen, schneiden, umlegen?

Nun habe ich mir wieder etwas Auszeit mit einem Hörbuch gegönnt. Ich brauche das als Ausgleich, wenn ich mich auf ein Buch nicht konzentrieren kann oder die Lesezeit nicht einzurichten ist. Diesmal ist es eine leichte Cosy Crime Hörzeit. Die Autorin Eva Link hat dieses Buch mit nur 152 Seiten spannend und unterhaltsam geschrieben, so das die Hörbuchsprecherin Sarah Liu die Geschichte mit Herzblut vorgelesen hat. Es passte stimmlich und war für mich genau das richtige Hörbuch zur richtigen Zeit. Nun sind natürlich weitere Folgen mit der Protagonistin Luisa Schneider, die als Friseurin eigentlich tätig ist, bei Audible zu erhalten. Wieder eine geniale Hörbuchreihe. Ich kann diese Folge empfehlen. Genau für zwischendurch beim Haushalt machen oder puzzeln.

Weihnachtskarten 1

Nun ist in der Bastel-Werkstatt wieder etwas Neues entstanden. Unter anderem die diesjährigen Weihnachtskarten sind fertig. Man nehme alte Postkarten und klebt ein grünes Blatt drauf und arbeitet mit Stempel und ausgeschnittenen Tannenbäume. Auf der anderen Postkartenseite wird dann ein Weihnachtsgedicht draufgeklebt. Und dann haben wir schon eine selbst gestaltete Weihnachtskarte.

US-amerikanische Philosophin

✿*゚¨゚✎…..Man kann nicht ernsthaft
das Herz von jemandem ändern,
ohne eine Geschichte
zu erzählen.

Martha Nussbaum (1947)

Weihnachtskarten Aktion 2022

Weihnachtskarten Lesebuch Flashmob 2022

Wie jedes Jahr naht mit großen Schritten die Advents- und Weihnachtszeit.
Normalerweise habe ich bisher mein Adressbüchlein rauf und runter durchgelesen und fast jedem, der dort eingetragen ist, eine Karte geschrieben.
Dieses Jahr werde ich es anders machen:
Jeder der “Hier… ich will eine Karte erhalten” ruft, und es als Kommentar auch hier einträgt, wird notiert. Ich habe 50 Karten und wenn ich mehr Interessenten bekomme als Karten vorhanden sind, werde ich vielleicht noch welche nachbasteln oder ich werde auslosen. Und die Lose werden dann nach der Reihe nummeriert werden. 

Nun freue ich mich auf eine große Reichweite und wer wohl eine Karte von mir bekommen möchte. Und los kann es gehen!

Österreichische Schriftstellerin

✿*゚¨゚✎….. Aufhören können ist keine Schwäche,
es ist eine Stärke.

Ingeborg Bachmann (1926- 1973)

Träume im Winterland (Liebe auf schwedisch 2) von Mela Wagner

✿*゚¨゚✎…. Träume im Winterland 2

Ich war diese Tage in Schweden mit einer wundervollen Protagonistin Namens Hannah unterwegs. Sie hatte einen One Night Stand – Folge daraus eine Schwangerschaft. Nun ist sie im Neunten Monat schwanger und auf der Suche nach dem Kindsvater und dessen Familie. Warum sie das erst gegen Ende der Schwangerschaft anstrebt, hat mit ihren Lebensereignissen zu tun. Arbeit weg, Wohnung gekündigt worden und dann wollte sie einen Neustart wagen. Und mit ihrem letzten Ersparten buchte sie für sich einen Flug nach Schweden um dort die Suche zu beginnen. Schweden, eine sehr schöne Kulisse. Und hier wird die Geschichte wie im ersten Band im Winter erzählt. Was ihr in Schweden alles so passiert und was sie in Erfahrung bringt, müßt ihr selber lesen. Ich kann diesen Roman absolut empfehlen. Man fällt sofort in das Geschehen ohne ein bimbamborium rein und ist mitten drin – fiebert und leidet mit. Meine Emotionen fuhren auch Achterbahn. Hin und wieder traf mich eine Träne oder ein Schluchzen, denn Mela Wagner brachte eine sehr gefühlvolle Geschichte hier aufs Papier. Toller leichter Schreibstil, perfekt um sich einfach vor dem Kamin in eine Story fallen zulassen. Absolute Kaufempfehlung!

Seite 1 von 157

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén