Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen 4 von Selma Lagerlöf (Hörbuch)

✿*゚¨゚✎…. Fortsetzung Teil 4

Und die Reise mit Nils Holgersson war wie die anderen drei Hörbücher ein tolles Erlebnis. Es auf die Art Hörbuch sich virtuell vorzustellen ist wunderschön. Man kann sich den kleinen Däumling so richtig bildlich vorstellen, wie er auf einer Ganz reitet und von oben herab auf die Welt schaut. Selma Lagerlöf hat hier eine ganz tolle Idee gehabt und sie wunderbar umgesetzt. Wir sind begeistert und werden auch noch den letzten Teil auf Audible anhören.

BEN. Mein erster Tag mit Herrn Sowa von Oliver Scherz

✿*゚¨゚✎… Kinder und Haustiere

Der Kinderbuchautor Oliver Scherz hat wieder eine neue Geschichte um den kleinen BEN. geschrieben. Es ist aber bei uns die erste Geschichte aus dieser Bilderbuchreihe. Aber sie ist so liebevolle geschrieben und illustriert worden, das ich geneigt bin, ein weiteres Kinderbuch aus dieser Reihe mir zu holen. Man wird hier mit einer Sache konfrontiert, die uns Eltern meistens den Kopf zerbrechen lassen: Haustiere! Welches Kind fragt in seiner Kinder- bzw. Jugendzeit nicht nach einem Haustier. Man wird gefordert, plausible Antworten zu liefern und dem Kind bewußt klar zumachen, das nicht jedes Haustier in Frage kommt. Und hier hat der Autor eine wirklich gute Geschichte für Junge Leser darüber geschrieben. Absolute Kauf-bzw. Leseempfehlung.

Das Mondtor (Die Chroniken von Galadon 1) von Karola Löwenstein

✿*゚¨゚✎…. Die Chroniken von Galadon 1

Ein so wundervoller Fantasy Roman über Menschen, Nymphen, Trolle und Zentauren. Diese Geschichte um Nasia und Nemos ist echt gut geschrieben. Ich war schon von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt. Dieser fließende und leichte Schreibstil von Karola Löwenstein, konnte man sehr gut folgen und es gab keine komischen Wörter oder Sätze, die man nicht verstehen hätte können. Selbst die Protagonisten und Nebenprotas haben geniale Charakterzüge erhalten. Gute und schlechte! Es geht um Ehre, Familie, Krieg und Liebe uvm… Ich habe diese Geschichte wieder nur in kürzester Zeit gelesen und schon Band 2 und 3 gekauft. Absolute Lese bzw. Kaufempfehlung.

Auf diese Art zusammen: Eine Geschichte über Lou von Jojo Moyes

✿*゚¨゚✎…. Pandemie & Lockdown Hörbuch

Ich habe mir das kleine Hörbuch von Jojo Moyes gekauft und auf dem neuen IncPad Colour angehört. Die Autorin hat hier eine wirklich tolle Geschichte von einer jungen Frau und ihrer Familie erzählt, die aus ihrer Sicht die Pandemie erlebt haben. Die Protagonistin hat ein recht gut laufendes Geschäft, allerdings verliert sie in dem Lockdown ihre Geschäftsstelle und somit ihren Job. Dazu ist sie bei ihren Eltern und nicht bei ihrem Partner, um den sie sich sehr viel Sorgen macht, weil er im Krankenhaus tätig ist, in dieser echt sehr schweren Zeit. Das Hörbuch hat sehr viele sentimentale Stellen, in denen ich doch recht schnell an das Jahr 2020 erinnert wurde. Tolle Sprecherin, sie hat das Hörbuch gut vorgelesen, in ca. 1 1/2 Stunden. Was soll ich noch sagen, Jojo Moyes ist eine brilliante Schriftstellerin. Absolute Empfehlung!!!

Kunde König la Famiglia und ich von Pia Guttenson

✿*゚¨゚✎…. Zurück in die 80ziger und 90ziger Jahre

Ich liebe die Art sehr, wie die Autorin, Pia Guttenson, ihre humorvollen Bücher schreibt. Sie selbst liebt das schottische Hochland und ihre Bücher haben immer etwas davon enthalten. Aber der schwäbische Dialekt, ist dann doch eher der Leseeindruck, der mich dazu verführt die Bücher zu lesen. Lacher sind von Anfang an bis zum Ende garantiert. Sie warnt in diesem Buch ihre Leser auf viele Dinge hin, nur nicht, das es noch ein Folgeband geben wird. Das hat mich dann doch etwas mit einem Cliffhanger hängen lassen. Und was ich auch nicht gut fand, war: sie schrieb in Klammern die Übersetzung vom schwäbischen ins Hochdeutsch gleich hinterher. Das hatte mich etwas im Lesefluss gehindert. Ich verstand nämlich den Dialekt und wollte das in Hochdeutsch überhaupt nicht lesen. Aber die Geschichte von Dina ist so wundervoll geschrieben, das ich mich in die 80ziger und in die 90ziger zurück versetzt fühlte. Tanzkurse waren ganz wichtig in diesen Jahren. Auch ich habe bis Goldstar Club mich hochgetanzt. Ach was war das eine schöne Zeit. Also bis auf ein paar Kleinigkeiten, war es eine ganz lustige Geschichte, die ich Leser aus dem Schwäbischen ans Herz legen möchte. Absolute Kauf- bzw. Leseempfehlung.