Im Nordwind von Miriam Georg

✿*゚¨゚✎….. Im Nordwind – Nordwind-Saga Buch 1

Im Nordwind ist der erste Teil der dramatischen Nordwind-Saga von der Bestseller Autorin Miriam Georg. Ich hatte diesen Zweiteiler schon einige Zeit auf der Buchwunschliste. Und nun nahm ich mir die Lesezeit für beide Buchbände, aufgrund der Nominierung für den Historischen Literaturpreis Goldenen Homer 2025.
Es geht in diesem historischen Roman natürlich um Liebe, die nicht sein darf. Zwei unterschiedliche Gesellschaftsstufen, die nicht zusammen kommen können. Aber alle haben eine gemeinsame Sehnsucht: FREIHEIT!
Der erste Band ist spannend, romantisch, mitreißend, dramatisch, traurig – ach ich könnte noch so einige zutreffende Adjektive für den gelungenen Auftakt der Dilogie finden. Die Buchthemen in dem dramatischen Roman: wie Gewalt in der Ehe, Arbeitslohn der Frau muss beim Mann abgegeben werden, das Scheidungsrecht für Frauen wurde nicht gern gesehen oder erst gar nicht bewilligt beim Gericht…  Es gibt noch so einige andere interessante Themen, die von der Autorin mit in die Geschichte eingebunden wurden. Miriam Georg hat einen bemerkenswerten Schreibstil. Ich konnte schlichtweg das Buch nicht mehr ablegen. Ich mußte schnell erfahren, was auf der nächsten und wieder auf der nächsten Seite passieren wird/könnte. Die vielen verschiedenen Protagonisten und deren Perspektiven wurden hier zu einem Ganzen geschaffen, sodas alles absolut stimmig war. Der eine Zeitstrang um 1913 und der andere ein paar Jahre früher so um 1896 wurden sachlich und harmonisch zusammengefaßt. Man konnte fließend die Ereignisse vor und nachher miteinander beim Lesen verbinden.
Wer wie ich nicht gerne Geschichten mit Cliffhanger liest, sollte beim ersten Band der Dilogie gewappnet sein, auf ein offenes Ende zu stoßen. Glücklicherweise halte ich ja bereits die Fortsetzung in den Händen. Dieser Auftakt für die Nordwind-Sage kann ich absolut empfehlen!

Ein Gedanke zu „Im Nordwind von Miriam Georg

  1. Pingback: Rezensionen | Lesebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert