Interview mit Christine Wayand

✽•¨•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•¨•✽

1. Wer ist Christine Wayand? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Ich bin Christine, 48 Jahre alt und lebe mit meinen Mann und Zwillingssöhnen in Frankfurt am Main. Wenn ich nicht gerade über die Liebe schreibe, treffe ich mich entweder mit Freunden oder bin auf einem Konzert. Musik bedeutet mir nämlich schon von klein auf unheimlich viel. Deshalb schreibe ich auch Popstar Romance.

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Notgedrungen. Fantasie hatte ich schon immer. Da kann meine Schwester ein Lied von singen. Sie musste sich immer meine Barbie & Ken Aufführungen ansehen. Und da ich so viele innere Bilder und Geschehnisse im Kopf hatte, wollte ich sie unbedingt unter die Leute bringen. Also studierte ich 2009 nebenberuflich kreatives Schreiben. Dann schrieb ich auch einen Roman (naja, 1,5 Romane) habe ihn aber nie veröffentlicht. Ich habe es als Spinnerei abgetan und mich anderen Prioritäten – Kinder, Job, etc – gewidmet. 2022 hat mich dann ein persönliches Drama ereilt und mit dem Schreiben habe ich mich in meine Traumwelt gerettet. Und das veranschaulichte mir erneut, wie viel mir es bedeutet. Wie glücklich es mich macht. 2024 habe ich dann meinen Debütroman Star Falling veröffentlicht.

3. Nun wird am 15. Mai 2025, also heute, der zweite Band “Sky Falling” aus der romantischen Popstar Diologie im Buchhandel erscheinen! Wovon handeln die Romane?

Hauptakteure sind Louisa, eine ehemalige Krankenschwester bei Ärzte ohne Grenzen und Ben, ein internationaler Popstar. In Star Falling lernen sie sich kennen und lieben. Die Kernfrage von Star Falling ist: Kann eine Liebe zwischen zwei so unterschiedlichen Welten bestehen, ohne das einer von beiden seine dafür aufgeben muss? In Sky Falling werden Ben & Lou auf eine harte Probe gestellt und es stellt sich die Frage, wie viel eine Liebe aushalten kann. Die Klappentexte lauten wie folgt: Star Falling: Schicksalhafte Kollision: Eine Liebe, die alles verändert. Louisa hatte definitiv nicht vor, sich zu verlieben. Doch als Ben mit seinem Fahrrad in die Auslage ihres Blumenladens kracht, ist das Chaos perfekt. Die beiden verbindet sofort ein besonderer Zauber, bis Louisa begreift, mit wem sie das Schicksal eigentlich zusammengeführt hat – dem erfolgreichsten Popstar des Landes! Ihre beiden Welten könnten nicht unterschiedlicher sein. Doch irgendwie hat die Fügung sie trotzdem zusammengeführt. Hat ihre Liebe eine Chance? Tauche ein in diese gefühlvolle Love-Story und begleite Ben und Lou auf ihrer emotionalen Reise! Sky Falling: Verlorene Leben: Kann Liebe alles überwinden? Louisa und Ben scheinen das perfekte Glück gefunden zu haben. Gemeinsam gelingt es ihnen, ihre unterschiedlichen Welten zu vereinen: Ben feiert große Erfolge als Star in der Musik- und Filmwelt, während Louisa mit ihrem Start-up aufblüht. Auch jenseits der Öffentlichkeit könnten sie kaum glücklicher sein. Ihre bevorstehende Hochzeit verspricht den Beginn eines neuen Kapitels voller Liebe und Leichtigkeit. Doch dann stellt das Schicksal die beiden auf eine sehr harte Probe, die alles zu zerbrechen droht … Eine Geschichte über den tiefsten Schmerz und die leise Hoffnung, über das Verlieren und Wiederfinden, über zweite Chancen und die unerschütterliche Kraft der Liebe.

4. Wie kamst du auf die Idee zu diesen beiden Buchtitel für die Diologie? Wie lange hast du an den beiden Bücher gearbeitet?

Star Falling fand ich so passend, weil Ben ein Popstar ist. Also Star und er fällt in dem Roman zum einen in Love – von der englischen Redewendung falls in love. Und zum anderen fällt er des öfteren vom Fahrrad. Sky Falling bezieht sich auf „Der Himmel stürzt über uns herein“. An Star Falling habe ich 5 Monate und an Sky Falling 4 Monate geschrieben. Das ist reine Schreibzeit ohne Lektorat, Buchgestaltung, Marketing, etc.

5. Welche sind deine Lieblingsprotagonisten aus dem Buch?

Ben & Lou

6. Hast du einen Lieblingssatz aus diesem Buch, der dich besonders bewegt?

Sätze nicht, aber Lieder. Musik inspiriert mich wahnsinnig. Vor allem auch beim Schreiben. Lieder lösen in mir innere Bilder aus und dadurch entstehen Szenen. Deshalb bestehen die Kapitelüberschriften auch aus Songtiteln. Die Lieder, die mich überhaupt zum Schreiben des jeweiligen Buches inspiriert haben, war „Alleine Bin“ von Wincent Weiss für Star Falling und „Emily“ von James Arthur für Sky Falling.

7. Welche Dinge verfolgst du mit Leidenschaft?

Meine Leidenschaft sind meine Familie, Freunde, Schreiben und Musik LIVE hören.

8. Hast du einen Lieblingsort, an dem du besonders gut deine Geschichten schreiben kannst? Vielleicht an einem Schreibtisch?

Ja, am liebsten im Garten. Umgeben von sattem grün, schönen Blumen und Vogelgezwitscher.

9. Der perfekte Ort, um das Buch zu lesen?

Am liebsten im Garten oder irgendwo an einem See oder Strand. Aber auf der Couch im Winter ist es auch schön. Lesen ist immer toll. Was gibt es schöneres als sich in andere Umgebungen zu Beamen?

10. Wer das Buch liest, fühlt sich nach der letzten Seite…?

Das kommt auf das jeweilige Buch an. Sie sind wirklich sehr unterschiedlich. Star Falling ist eine Love Story, die auch bei jüngerem Publikum gut ankommt. Sie nimmt einem mit in eine aufregende Liebesgeschichte, die aber auch hinter die Kulissen und in die Gefühle der jeweiligen Protagonisten blicken lässt. Sky Falling ist dramatischer. Die Bloggerinnen haben mir zurückgemeldet, dass sie das Buch sehr emotional fanden und die Tränen nicht unterdrücken konnten. Eine Bloggerin – die etliche Bücher die Woche liest – schrieb mir sogar, Sky Falling sei das erste Buch, dass sie zum Weinen gebracht hat. Es stimmt mich unheimlich glücklich, wenn ich die Leser so mit auf die Reise nehmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert