Interview mit Helen Schreiber

✽•¨•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•¨•✽

1. Wer ist Helen Schreiber? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Ich bin 44 Jahre alt und im Sauerland geboren, wo ich auch heute, nach einem kleinen Zwischenstopp zum Studium in Aachen, noch lebe. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Aktuell schreibe ich meine Romane in Teilzeit, die andere Hälfte meines Berufslebens arbeite ich in der Erwachsenenbildung.

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon immer gerne geschrieben- Geschichten, Gedichte… In meiner ersten Elternzeit habe ich dann dringend einen Ausgleich gebraucht und ihn im Schreiben meines ersten Romanes (der noch in der Schublade liegt) gefunden. Vor fünf Jahren habe ich dann meinen ersten Verlag gefunden und so ist alles ins Rollen gekommen.

3. Altes Land im Sommerwind ist ja vor wenigen Tagen bei dotbooks erschienen.
Wovon handelt der Roman?

„Altes Land im Sommerwind“ ist ein Familien-und Liebesroman. Es geht um die junge Witwe Hannah, die viel zu früh ihren Mann verloren hat und gemeinsam mit ihrer Tochter Sina im Alten Land lebt. Sie steckt in einer schwierigen Phase, besonders ihr Chef macht ihr das Leben schwer. Als dann der neue Juniorchef Lars die Leitung des Garten-und Landschaftsbaubetriebes übernimmt, zeigt er Hannah, was in ihr steckt. Und auch ihr bester Freund und ehemaliger Arbeitskollege Simon unterstützt sie, wo immer er kann. Langsam findet Hannah zurück zu alter Stärke und bekommt Lust auf mehr: mehr Karriere, mehr Sand zwischen den Zehen und am Ende auch mehr Liebe. Doch die Zweifel in ihr sind groß, ob ein anderer Mann jemals die Lücke füllen kann, die David in ihrem und Sinas Leben hinterlassen hat.

4. Welche sind deine Lieblingsprotagonisten aus dem Buch?

Hannah und Simon, weil sie einfach toll miteinander sind.

5. Drei Wörter die den Roman beschreiben?

Warmherzig, emotional, lebendig.

6. Hast du einen Lieblingssatz aus diesem Buch, der dich besonders bewegt?

„Such nicht die vollkommende Liebe, Hannah, sondern den Menschen, mit dem du es aushältst, unvollkommen zu sein.“

7. Hast du einen Lieblingsort, an dem du besonders gut deine Geschichten schreiben kannst? Vielleicht an einem Schreibtisch?

Im Garten!

8. Wie viele Bücher hast du denn schon geschrieben?

Ich habe bereits sieben Bücher geschrieben, fünf davon allerdings unter einem geschlossenen Pseudonym… dieses Geheimnis werde ich mit ins Grab nehmen. Unter meinem Namen sind es zwei, weitere sind schon fix und erscheinen im nächsten Jahr.

9. Der perfekte Ort, um das Buch zu lesen?

Draußen, in der Natur.

10. Wer das Buch liest, fühlt sich nach der letzten Seite…?

Warm und glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert