Am Donnerstag, 21.03.24 wurde auf der Leipziger Buchmesse um 14 Uhr die Shortlist für den Literaturpreis Goldener Homer 2024 durch die Vorsitzende Christina Auerswald bekanntgegeben. Seit genau zehn Jahren schon werden jedes Jahr 10 historische Bücher, durch eine Jury ausgewählt und landen auf der Shortlist für den historischen Literaturpreis Goldener Homer. Es war ein berauschendes Treffen, an dem ich dieses Jahr teilnehmen konnte. Einige nommierte Autor/Innen und andere Autoren/Innen, wie auch wir Buchbloggerinnen, die den Homer mit Beiträgen unterstützen, waren mit einer gewissen Neugierde bei der Bekanntgabe der Shortlist mucksmäuschen still und lauschten gebannt der Verkündung. Wir feierten im Anschluss mit einem Glas Sekt und gratulierten den 10 Nomminierten. Wir freuen uns nun auf die nächsten Monate, in denen die 10 Nomminierten durch uns Bloggerinnen, durch Buchvorstellungen, Interviews ect… auf Social Media begleitet werden, bis dann am 14.09.24 in Lübeck die Preisverleihung stattfinden wird.

Hier sind die 10 Schriftsteller/Innen die es auf die Shortlist für den historischen Literaturpreis Goldener Homer geschafft haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Tankred Band 1 bis 3 von Michael Römling, Rowohlt

Das Blutgericht von Köln von Ingo Gach, emons

Die Heilerin vom Rhein von Joern Precht, Piper

Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs von Andreas J. Schulte, emons

Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele, Gmeiner

Florentia – Im Glanz der Medici von Noah Martin, Droemer

Die Weltenseglerin von Nadja Raiser, Droemer

Die Löwin vom Tafelberg von Ines Keerl, emons

Reporterin für eine bessere Welt von Ulrike Fuchs, Piper

Die Totenärztin – Schattenwalzer von René Anour, Rowohlt