Zum Jahresende 2023 hatte der Gmeiner Verlag zu diesem Picture auf Insta: https://www.instagram.com/p/C01zNnCtUnF/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==  
eine Frage gestellt. Man sollte schätzen, aus wievielen Büchern dieser literarische Weihnachtsbaum gebaut wurde?
Die Person, die die richtige Bücheranzahl erraten wird, gewinnt ein ganzes Jahr lang kostenlosen Lesestoff vom Gmeiner Verlag. Es werden jeden Monat ZWEI Bücher mich erreichen.
Ja , ihr lest richtig. Ich habe die Zahl mit 223 Bücher geraten und habe das Große Glück jeden Monat nun zwei tolle Bücher im Genre Krimi zu erhalten. Ich freu mich so über dieses Jahr.
Und ich möchte euch mitteilen, welche Krimis mich nun heimsuchen werden.

Januar:

Bitterkaltes Land: Kriminalroman (Kriminalromane im GMEINER-Verlag) (Kommissarinnen Brandes und Kurtoglu) Taschenbuch  erscheint am 14. Februar 2024.
Klappentext:
Auf dem Heimweg von einer Feier kommen Banu Kurtoğlu und Stella Brandes zufällig an einem brennenden Waldhäuschen vorbei. Die Journalistin Viktoria Beck kommt darin um. Der erste Verdacht fällt auf Becks Ex-Mann. Doch auch ihre Arbeit gerät in den Fokus der Ermittlungen, denn diese führte sie ins Alte Land zu einer Familie, die glaubt, von Dämonen heimgesucht zu werden. Als sich ein Zusammenhang zwischen dem Flammentod und der Familie abzeichnet, müssen die Kommissarinnen erkennen, dass das Grauen erst begonnen hat.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (14. Februar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839205611
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839205617

Regine Seemann ist eine waschechte Hamburger Deern. Nach Abitur und Lehramtsstudium übernahm sie ziemlich schnell die Schulleitung einer Grundschule auf Europas größter bewohnter Flußinsel Wilhelmsburg. Neben diesem Hauptberuf schreibt Regine Seemann seit noch nicht allzu langer Zeit Kriminalromane, die in ihrer geliebten Heimatstadt spielen. Da sowohl das Leiten einer Schule als auch das Verfassen von Krimis ziemlich spannende Tätigkeiten sind, relaxt Regine Seemann nach Feierabend gern mit ihren beiden Pferden, die in einem Offenstall nahe dem Hamburger Süden leben.


Wilde Wut: Kriminalroman (Kriminalromane im GMEINER-Verlag) Taschenbuch am  14. Februar 2024.
Klappentext:
Babs verliert ihre Wohnung in der UNESCO-Welterbestadt Bamberg an einen Immobilienhai. In ihrem Zorn schließt sie sich einer Anti-Gentrifizierungsgruppe an. Diese veranstaltet Pop-up-Demos in der Innenstadt und hetzt in den sozialen Medien gegen Makler, die Häuser im beliebten Zentrum aufkaufen und zu Luxusapartments umbauen. Als ein bekannter Wohnungsmakler tot aufgefunden wird, gerät Babs ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Privatdetektivin Katinka Palfy soll helfen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (14. Februar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 383920660X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839206607

Geboren und aufgewachsen in Coburg, wurde Friederike Schmöe früh zur Büchernärrin – eine Leidenschaft, der die Universitätsdozentin heute beruflich nachgeht. In ihrer Schreibwerkstatt in der Weltkulturerbestadt Bamberg verfasst sie seit 2000 Kriminalromane und Kurzgeschichten, gibt Kreativitätskurse für Kinder und Erwachsene und veranstaltet Literaturevents, auf denen sie in Begleitung von Musikern aus ihren Werken liest. Ihr literarisches Universum umfasst unter anderem die Krimireihen um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy und die Münchner Ghostwriterin Kea Laverde.


Fewbruar:

Ein lauschiger Abend im Biergarten. Die Abendzeitung wird an den Tisch gebracht, an dem Franz Wurmdobler mit seinen besten Freunden und Kollegen eine kleine Feier wegen seiner bevorstehenden Pensionierung ausrichtet. Der Aufmacher der Zeitung: Franz soll in jungen Jahren ein Mädchen vergewaltigt haben. Max Raintaler und sein Kollege Bernd Müller glauben nicht an Franz‘ Schuld und nehmen die Ermittlungen auf. Dabei geraten sie in einen Strudel von Mord und Lügen in der Welt der Schönen und Reichen. Es wird gefährlich!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (13. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 281 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839206111
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839206119

Michael Gerwien lebt in München. Er schreibt dort Thriller, Krimis, Kurzgeschichten und Romane. Nachdem er zumeist den Focus auf das Geschehen in der bayrischen und österreichischen Region und München legt, ist er in seinen Thrillern auch bei weiterreichenden Spielorten seiner Romane angelangt. So zum Beispiel Portugal, die USA oder Mexiko.


Der kleine Pferdehof ihrer Großmutter war für Lara der Lieblingsort ihrer Kindheit. 19 Jahre lang hatte sie nach einem Familienstreit keinen Fuß mehr auf das Anwesen gesetzt, als der Brief vom Notar eintrifft. Ihre Großmutter hat ihr den zauberhaften Reetdachhof hinterm Deich vermacht. Mit der Absicht, das Anwesen schnellstmöglich zu verkaufen, reist Lara in den Norden. Aber es gibt einen weiteren Erben – den Pferdetrainer André – und der hat ganz andere Pläne. Es stellt sich heraus: Nur wenn sie das Gestüt ein Jahr lang gemeinsam führen, können sie den Hof und die Pferde retten …

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (13. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 283 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839205735
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839205730

Susanne Ziegert wurde im Erzgebirge geboren und floh zwei Tage vor dem Mauerfall in den Westen, um endlich Paris zu sehen. Nach ihrem Studium in Dresden und Aix-en-Provence in Südfrankreich, arbeitete sie mehrere Jahre in Brüssel. Als rasende Reporterin zog sie 1998 nach Berlin. Die Stadt wird immer die Wahlheimat ihres Herzens bleiben. 2019 erfüllte sich der Traum von einem alten Bauernhof in der Nähe von Cuxhaven, wo die Autorin mit ihrem Ehemann und den gemeinsamen Pferden und Eseln lebt. Sie arbeitet als Journalistin für die Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und als Konferenzdolmetscherin für Französisch. Schreiben war schon in früher Jugend eine Leidenschaft. Ihre beiden Kriminalromane ›Störtebekers Erben‹ und ›Tod im Leuchtturm‹ erschienen im Gmeiner-Verlag und spielen auf der Insel Neuwerk und in Cuxhaven. Sie verfasste Kurzkrimis für “Glück Auf – Oje Du Fröhliche”, Hrsg. Petra Steps und war 2021 Gastautorin des Strange Tales Club und schrieb den Beitrag “Meuterei” für die Anthologie Heimatmord.


März:

Ein verlassenes Auto am Rand der nächtlichen Landstraße bei Schleswig wirft Fragen auf: Hier hat sich offenbar ein brutales Verbrechen abgespielt. Die Besitzerin wird am nächsten Morgen grausam zugerichtet im Wikingermuseum Haithabu gefunden. Als sich in der nächsten Nacht in der Eckernförder Bucht ein weiterer schrecklicher Mord ereignet, glaubt zunächst niemand an einen Zusammenhang. Nur Kristin Voss, die neue Ermittlerin beim K1 der Polizeidirektion Flensburg, hat einen Verdacht. Doch der Mörder scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein …

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (13. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 440 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839205700
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839205709

Andreas Schmidt, geboren im Jahr der ersten Mondlandung in Wuppertal, begann als Redakteur der Schülerzeitung schon früh mit dem Schreiben. Später arbeitete er als Journalist für zahlreiche Zeitungen und Magazine, bevor er begann, sich ganz der mörderischen Unterhaltung zu widmen. Kriminalromane sind seine Leidenschaft: „Ich liebe den Krimi, weil er so facettenreich ist.“ Dabei hat er in den letzten Jahren seine Herzensheimat in Schleswig-Holstein entdeckt. So spielen seine mörderischen Geschichten im Land zwischen den Meeren, einer trügerischen Idylle, in der sich schreckliche Verbrechen ereignen. Zudem veröffentlicht er unter den Pseudonym »Susanne von Berg« erfolgreich Romane über eine deutsche Kaufhaus-Dynastie.


Eigentlich hätte Philippe du Pléssis mit der Suche nach einer uralten Schatulle aus Familienbesitz schon genug zu tun. Aber als im Château de Cotignac ein Gemälde gestohlen wird und im Schlossgraben eine Leiche treibt, findet er sich plötzlich in einem Mordfall wieder. Die zuständige Kommissarin Charlotte Maigret macht aus ihrer Abneigung gegen den adeligen Lebemann keinen Hehl. Doch bald taucht ein zweiter Toter auf und die Polizistin und der Dandy müssen gemeinsam ermitteln.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (10. April 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839205557
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839205556

Catherine Duval hat im Loiretal gelebt und macht dessen Schlösser zum Schauplatz von Verbrechen. Die reiche Geschichte der Gegend, die seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, inspirierte sie ebenso zu diesem Kriminalroman, wie die französische Lebensart. Heute lebt die Autorin im Rhein-Main-Gebiet. »Mord an der Loire« ist ihre zweite Veröffentlichung im Gmeiner-Verlag.


April: