Heute habe ich einen kleinen Rückblick vom gestrigen Nachmittag für meine Community. Ich war online auf der LBM 2023 und konnte so etwas Buchmessen Luft miterleben. Die lit.Love on Tour hatte es möglich gemacht, einige Talks live auf dem Computer mitzuverfolgen. Die Autorinnen stellten sich und ihre Werke vor. Es waren schöne Stunden mit viel Romatik.

29. April 2023, 12.00 Uhr

Wellen, Wind und Meer: Ein Sommer am Atlantik eröffnet neue Horizonte

 

Ein Sommerurlaub an der Atlantikküste wird für die Hauptfiguren in Katrin Bursegs Roman “Adas Fest” und “Am Horizont wartet die Sonne” von Meike Werkmeister zum wichtigsten im Leben. Als die 74-jährige Ada beschließt, mit einem letzten Familienfest Abschied von ihrem geliebten Haus an der französischen Atlantikküste zu nehmen, drängen plötzlich lange verborgene Geheimnisse ans Licht, die die Familie vor eine Zerreißprobe stellen. Werkmeisters Heldin Katrin dagegen sucht in einer Auszeit an der portugiesischen Atlantikküste genau diesen Bruch mit ihrem bisherigen pflichterfüllten Leben und genießt die neue Freiheit. Was genau bringt die Frauen in beiden Romanen zu den Wendepunkten ihres Lebens – oder ist es doch die magische Energie von Wellen, Wind und Meer, die am Ende neue Horizonte für alle eröffnet?
Moderation: Karla Paul
Dauer: 45 min
Verlag: Goldmann & Diana

Zum Livestream:Wellen, Wind und Meer: Ein Sommer am Atlantik eröffnet neue Horizonte | litlounge.de

 

Mein Beitrag zum Talk:

Ich habe mich so sehr gefreut, die Meike Werkmeister mal wieder zu sehen, leider nur online. Denn ich war nicht in Leipzig vor Ort, bei dieser wundervollen Aktion von der lit.Love on Tour. Ich bekam aber eine geniale Möglichkeit über ein Stream, fast in der ersten Reihe, teilzunehmen. Hat schon was die Technik-Welt! Außerdem bekam ich von der ehrlich & anders Gmbh ein Mega Romance Buchpaket zugesendet, um es mir mit Chips, Popcorn und ´ner Fanta bequem am Laptop zu machen. Danke an dieser Stelle!

Nun war ich wie gesagt, anwesend und habe neugierig zugehört, so das ich mir erst fast am Ende überlegt hatte, einen kleinen Beitrag für meinen Blog zu schreiben. Und schnell noch Fotos geschossen und nur den letzten Teil des Spiels notiert. Übrigens wünsche ich mir auch irgendwann die Karla Paul mal kennen zu lernen. Sie hat eine sehr unterhaltsame und erfrischende Moderation gemacht.

Zu den Fragen hatte ich so einige richtig beantworten. Die Moderation wollte vom Publikum wissen, wer hinter den Fragen steckte. Meike schwärmte damals für einen Fußballer namens Karlheinz Riedle. Den kannte ich noch nicht mal. Und sie vereist immer mit mehr Lebensmittel-Pakete als mit Kleidung im Gepäck, könnte ja sein das sie verhungern muß.

Nun wurde mir eine neue Autorin bei diesem Talk vorgestellt, nämlich die Katrin Burseg. Sie kam auch super sympatisch rüber. Wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich mit ihr geschnackt, um sie näher kennen zulernen. Katrin Burseg hatte mal in einem Berliner Hotel einen Hollywood Schauspieler getroffen. Sie wurde von Keanu Reeves mit einem “Hi” im Aufzug begrüßt. Ich glaube ich hätte kein Ton rausgebracht. Außerdem nimmt die Autorin immer ihren Bonsai mit in den Urlaub. Habt ihr auch schon mal eine Pflanze mit in den Urlaub mitgenommen? Da habe ich kurz gedacht, die meint das wohl nicht ernst, aber doch, sie macht das… Und als sie damals vor langer Zeit das Leben erblickte, war die holländische Königin in Deutschland und ihre Mutter war eine Niederländerin und schrieb einen Brief an die Königliche Hoheit. Und diese schrieb ihr Glückwünsche zur Geburt ihrer Tochter ein Paar Zeilen zurück. Dieser Brief wird in der Familie gut aufbewahrt als Erinnerung.

 

29. April 2023, 14.00 Uhr

Zwischen Liebe und Verrat: Eine Familiendynastie im Glanz der Macht

Caren Benedikt ist Expertin, wenn es um selbstzerstörerische Familienbande geht, und entwirft mitreißende Familiensagas in faszinierenden Settings. In ihrem aktuellen Roman „Club Paradies – Im Glanz der Macht“ erzählt sie vom Aufstieg und Fall des Immobilienpatriarchen Hanns Borchardt und seiner Familie im Berlin der bewegten 70-Jahre mit all seinen schillernden Persönlichkeiten. Im Gespräch mit Günter Keil erzählt die Bestsellerautorin, wie sie Geheimnisse und Intrigen in ihre Geschichten spinnt und ihre Protagonist*innen entgegen aller moralischer Werte nach Macht und Geld streben lässt.
Moderation: Günter Keil
Dauer: 30 min

Verlag: Blanvalet

Zum Livestream: Zwischen Liebe und Verrat: Eine Familiendynastie im Glanz der Macht | litlounge.de

Mein Beitrag zum Talk:

Wie es so ist habe ich den vollen Talk nicht mitbekommen. Der war direkt in der Mittagessens Zeit. Aber Caren Benedikt alias Petra Mattfeld hatte ich 2019 auf einer Lesung, in Frankfurt, kennen lernen dürfen. Auch eine sympatische Autorin, dessen Bücher ich habe, aber noch nicht dazu kam, sie zu lesen. Ich bin einfach von vielen tollen Autorinnen und Autoren umgeben in dieser Buchwelt. Ach, sie ist eigentlich nicht auf der lit.Love on tour Karte erwähnt gewesen. Es hätte die Autorin Mimi Steinfeld, mit ihrem Buch “Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)” sein sollen. Dafür erzählte uns Caren Benedikt etwas aus ihrem aktuellen Roman „Club Paradies – Im Glanz der Macht“, der im März beim Blanvalet Verlag erschienen ist.

Auch hier war es die Fragerunde, die ich hauptsächlich mitgenommen habe, wer ist Caren Benedikt im realen Leben. Sie hatte ihren drei Kindern in der Kleinkindphase oft Geschichten erzählt, um sie zur Gartenarbeit zu motivieren. Witzige Geschichte mit dem Werthers Echte Goldpapier im Garten. HIHI! Könntet ihr euch außerdem vorstellen, dass sie mal ein Haus zerstört haben soll? Doch, das ist wirklich wahr. An dieser Stelle Danke auch an die Moderation von Günter Keil.

 

29. April 2023, 16.00 Uhr

Der Weg ist das Ziel – vom Glück der Selbstfindung, wenn man einfach mal losläuft

Waren wir nicht alle schon mal an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir einfach nur weg wollten? So wie die Heldin in Katja Keweritschs Roman „Agnes geht“, die nach einem Streit mit ihrem Mann einfach losläuft, erst quer durch Hamburg und dann durch das grüne Marschland der Elbe. Oder Nora, die in Svenja Lassens Roman „Muschelträume“ auf dem idyllischen Gendarmenpfad an der Flensburger Förde ihren Liebeskummer wegwandern will. Manchmal braucht es einen Knall, der uns loslaufen lässt, um herauszufinden, was wir wirklich wollen und um wieder zu uns selbst zu finden. Dass man dazu buchstäblich Wegstrecke zurücklegen und Umwege in Kauf nehmen muss, um sich frei für ein neues Glück zu machen – darüber und noch viel mehr tauschen sich Katja Keweritsch und Svenja Lassen im Gespräch mit Karla Paul aus.
Moderation: Karla Paul
Dauer: 45 min

Verlag: Blanvalet & Diana

Zum Livestream: Der Weg ist das Ziel – vom Glück der Selbstfindung, wenn man einfach mal losläuft | litlounge.de

Mein Beitrag zum Talk:

Ach herje, bei diesem Talk wäre ich auch super gerne vor Ort gewesen. Ich weiß warum ich mich für das Buchpaket Romance entschieden hatte. Man hat zum Ende der Veranstaltung nochmal zwei ganz tolle Autorinnen zuhören können.

Ich habe Svenja Lassen als Selfpublisherin auf FB kennen gelernt. Eins oder auch gar zwei Bücher habe ich von ihr. Sie schreibt mir immer so schöne Buchkarten, um mich an ein neues Buch zu erinnern. Und nun habe ich ihren Bestsellerroman “Muschelträume”, der als ihr erstes Buch im Blanvalet Verlag erschienen ist. Ich hätte sie wirklich persönlich kennen lernen wollen. Nun ja, ich hoffe sehr, das ich das noch irgendwann nachholen kann. Muschelträume ist der Auftakt einer kleinen Buchreihe, die in 4 Teilen geplant ist.

Zu der Quizrunde sind Fragen wie: Wer mußte nach einem Friseurbesuch anschließend heulen? Oder wer hat Höhenangst? gestellt worden. Und das war alles über Svenja Lassen zuteil geworden.

Nun habe ich zum Ende wieder eine neue Autorin bei den lit.Love Talks kennen gelernt. Katja Keweritsch ist von Beruf Ethnologin und Journalistin. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es ihr zweites Buch im Diana Verlag. Bei der Recherche für “Agnes geht” hat sie die Reise zu Fuß gemacht und ist mit jedermenge Blasen an den Füßen heimgekehrt. Sie kam locker und lustig rüber, ich denke man könnte mit ihr Pferde stehlen gehen. Denn die Fragen rund um die Autorin haben das auch irgendwie bestätigt. Aus ihrem Leben wurde erzählt, wie: Bei mir zuhause war schon einmal ein Kammerjäger? Das ist doch irgendwie gruselig – Oder? Außerdem ist sie auch mal auf einem Kamel geritten, wie auch ein unfreiwilliges winterliches Baden in der Nordsee hat sie erlebt. Die kleinen Geschichten rund um die Fragen hat sie fantastisch und lebendig erzählt.

 

Also.. ich durfte durch diese zauberhafte Aktion von der lit.Love on Tour, etwas Leibziger Buchmessen Luft mit erleben. Danke an dieser Stelle an das Penguin Random House. Es ist schön ein Teil von euch sein zu dürfen.

Und zum Schluß könnt ihr an einem Gewinnspiel mitmachen. Wie das funktioniert, könnt ihr hier dann durchlesen.

lit.Love ON TOUR Gewinnspiel

Wenn Du Dich für ein Paket mit den signierten Büchern unserer New Adult-Autorinnen interessierst, dann verfolge einfach die drei New Adult-Talks direkt im Livestream oder später on demand in der Mediathek (beides auf litlounge.de). In jedem der drei Talks wird ein Teil eines Zitats eingeblendet. Sende uns bis zum 6. Mai das vollständige Zitat an: info@litlove.de

Wenn Du Dich für ein Paket mit den signierten Büchern unserer Romance-Autorinnen interessierst, dann verfolge einfach die drei Romance-Talks und schicke das vollständige Zitat bis zum 6. Mai an: info@litlove.de

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Glück! Eure Alex