✽•*¨*•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•*¨*•✽

1. Wer ist Janet Hope? Magst du dich mal vorstellen?

Steckbrief:
Name: Janet Hope alias Jeanette T.
Wohnort:  Hannover
Alter: noch 41 Jahre jung
Größe: zwischen 163,5 und 168
Gewicht: zuviel
Augenfarbe: Grün, einer der seltensten Augenfarbe
Haarfarbe: Oh das kann ich gar nicht sagen, ich war mal Straßenköterblond. Und jetzt, was mir unterkommt und gefällt…
Lieblingsfarbe: Grau
Lieblingsessen: Rinderschmorbraten, mit Rotkohl und Klößen
Lieblingsmusik: Och, dies und das.
Lieblingsautor(in): Echt, die Frage ist so fies. Viele, wirklich sehr viele
Lieblingsbuch: Sturmhöhe

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Eines Tages meinte mein Mann kauf dir ´nen Netbook für deinen Blog und dann kannst du auch ein Buch schreiben. Das war vor drei Jahren.

3. Hast du Rituale beim Schreiben? Wenn ja, welche?

Der Fernseher muss an sein, und ganz wichtig mein Mann muss auf dem Sofa sitzen. Nur dann habe ich die Ruhe zum Schreiben. Ich weiß das viele Autoren sich zurück ziehen in ihr Schreibdomizil. Ich habe es versucht, das ist mir zu ruhig.

4. Wo holst du dir deine Inspirationen? Hast du dafür einen Lieblingsort oder eher eine Muse?

Mein Mann ist mein Muse. Spaß beiseite, das Leben ist meine Inspiration. Es gibt so viele Geschichten, die das Leben schreibt.

5. Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Ich glaube nur dann, kann man sich in die Situation reinversetzen. Ich selbst liebe Bücher, die mich mitnehmen. Da darf dann auch mal eine Träne verdrückt werden.

6. Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Als mein Mann feststellte, das ich zur Buchmesse nach Leipzig fahre um für mein Buch zu werben. Das war toll. Und dann als die ersten Rezensionen von Bloggern und Lesern bei Amazon raus gekommen sind. Zu lesen, das andere, das was ich geschrieben habe, toll finde, das ist überwältigend.
Und es gibt noch so ein paar Momente, die es unbeschreiblich machen.

7. Wie wichtig sind dir die Rezensionen der Leser? Kannst du auch mit Kritik umgehen?

Rezensionen sind toll, nicht nur das sie anderen Lesern einen Einblick geben. Sie zeigen mir auch, was ich vielleicht anders machen kann. Was hat dem Leser gefehlt, wovon hätte sich der Leser mehr gewünscht. Oder, was ist gar nicht angekommen. Ja auch die kritischen Rezensionen lese ich bewusst und versuche immer ,das zu erfassen, was mir der Rezensent damit mitteilen möchte. Kritik ist gut und wichtig, denn damit kann man sich weiterentwickeln und verbessern. Solange sie konstruktiv und vernünftig geschrieben ist.

8. Du bist ja jetzt nicht nur Romanautorin, sondern Du bist Ehefrau, Mutter und bist beim Bund gewesen! Wie koordinierst du all die Tätigkeiten? In welcher Zeit fühlst du dich am wohlsten?

Das ist eine schwierige Frage, ich liebe meine Familie und bin dankbar dafür , dass sie hinter mir steht. Gerade jetzt, noch viel mehr. Ich bin Soldatin mit Herz gewesen und freue mich immer mal wieder dorthin zurückkehren zu können. Für mich gehört das alles zu meinem Leben, zu meiner Persönlichkeit. Ich trenne das Frau sein, nicht von dem Mutter sein, auch nicht von der Soldatin, die ich mal war und die Beamtin bei der Bundeswehr die ich heute bin. Denn all das hat mich zu dem Charakter geformt der mich ausmacht. Und bei allem was ich tue ist meine Familie mit dabei. Von daher, ich bin das alles immer irgendwie.

9.Welches von den folgenden Fragen, trifft eher auf dich zu?

Kaffee oder Tee?
Im Büro – auf der Arbeit, Kaffee oder Cappo, daheim auf dem Sofa, lieber Tee.
Sommer oder Winter?
Ich bin ein Winterkind, denn gegen das frieren kann man was machen. Gegen die Hitze irgendwann nicht mehr.
Gut oder Böse?
Gut, ich bin ein friedliebender Mensch.
Süß oder Sauer?
Süß, am liebsten Weingummi und Lakritze.
Print oder Ebook?
Lieber Print, aber dafür ist kaum noch Platz, deswegen eBook.
Film oder Buch?
Oft beides.
Fernsehen oder Lesen?
Dann lesen, und wenn TV, dann schauen wir Serien.

10. Bist du auch auf Messen, wie LBM und FBM & Co anzutreffen? Was machst du dann auf so einer Veranstaltung?

Auf der LBM 18 war ich das erste mal nicht nur als Blogger, sondern auch als Autorin unterwegs. Ich hatte mein erstes Meet&Greet, das war so toll. Ich freue mich schon auf die FBM 18, denn da werde ich auch als Autorin dabei sein. Wie und wann ich wo sein werde, kann ich noch nicht sagen. Aber wer mich sieht, einfach anquatschen. Ich beiße auch nicht. Und ich werde dieses Jahr auf der ersten BuchPassion in Köln dabei sein, als Autorin mit einem eigenen halben Tisch.