PRODUKTINFORMATION
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (14. März 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 432 Seiten
- ISBN-10 : 349900979X
- ISBN-13 : 978-3499009792
AUTORENVORSTELLUNG
René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman “Im Schatten des Turms” beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: “Die Totenärztin”. Die Buchreihe umfasst 4 Bände.
REZENSION FÜR DAS PRINT
✿*゚¨゚✎…. Das Finale der vierteiligen Buchreihe
Zum letzten mal bin ich in Wien um 1909 mit der Totenärztin Fanny Goldmann, bei ihrer Arbeit am gerichtsmedizinischen Institut dabei, und mit ihren Freunden unterwegs. Man wird wieder auf gefährliche Wege mitgenommen. Welche geheimnisvolle Entdeckung die Drei jetzt machen – müsst ihr selber lesen, SPOILERGEFAHR! Allerdings wurde ich in einigen Passagen überrascht, in anderen etwas enttäuscht. So soll eine Buchreihe, mit Höhen und Tiefen, natürlich für mich sein. Alle charismatische Protagonisten, die wir im Laufe in der Buchreihe, kennen gelernt hatten, bekamen nochmals einen wichtigen Auftritt. Der Autor hat für mich diesmal sehr wenig historische Hintergründe in die Geschichte einfliessen lassen – was ich sehr schade fand. Die Fiktion bekam dafür mehr Freiraum. Aber über das Finale habe ich mich sehr gefreut. Rene Anour ist seinem Schreibstil ansonsten treu geblieben. Wie Spannung, Mord, Homosexualität, Liebe, Freundschaft, Familie und etwas über das Automobilzeitalter wurden in die Geschichte miteingearbeitet.
REZENSION FÜR DAS HÖRBUCH
✿*゚¨゚✎…. Das Finale der Totenärztin
Die Hörbuchsprecherin Catharina Ballan hat die Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann ein letztes Mal aus der vierteiligen Buchreihe “Die Totenärztin” gekonnt vorgetragen. Sie hat durch ihren wienerischen Dialekt die Geschichte lebhaft wirken lassen können. Die neue Geschichte startet spannend, zwischendrin etwas merkwürdig und aber der Schluss war wieder perfekt. Es geht bald um eine obskure Geheimgesellschaft, das größte kriminelle Genie von Wien Waidrich spielt auch wieder eine Rolle und dann steht auch noch die Hochzeit von Fanny mit Max an.
Wieder einmal ein toller Fall mit vielen Informationen zu den Obduktionsmethoden, allerdings so eine Nebengeschichte historischer Art, wie in den anderen Bänden leider nicht. Fiktion war hier mehr im Vordergrund. Aber die Geschichte ist durchweg gelungen!
1 Pingback