๑✿๑ Wenn einer eine Reise macht, kann er was erzählen ๑✿๑

Dieses Mal war ich zum ersten Mal in Leipzig auf der Buchmesse. Ich durfte die LBM 24 in Kooperation mit der Buchhandlung Wortwerke aus Rastatt besuchen. Ich bin Mittwochs 20.03.24 mit meinem Mann Michael in Leipzig angekommen und wir beide haben nach der langen Autofahrt erstmal einen Spaziergang durch den Süd-Friedhof zum Völkerschlachtsdenkmal gemacht. So begann der Aufenthalt in einem sehr schönen Hotel mit vielen darauffolgenden und beeindruckenden Momenten in Leipzig, Sachsen. Den Freitag verbrachte ich dann wieder mit meinem Lieblingsmann in der Stad Leipzig. Ich bekam die Möglichkeit ein Antiquariat von innen anzuschauen. Beeindruckend! Und es war wirklich interessant, was man dort alles ALTES finden konnte. Sogar ich nahm zwei Insel Bücher mit.

Am Donnerstag, 21.03.24 war es dann soweit. Mein erster und einziger Messetag begann um 10 Uhr mit einer meiner wundervollen Buchfreundinnen und Leipzigerin Jaqueline Wrobel. Sie half mir wirklich wunderbar die ganzen Wege auf dem Messegelände zu bewältigen und erlebte, glaube ich, auch schöne Momente mit mir. Ich habe ganz viele kleine Verlage zur Kenntnis genommen und auch die ein oder anderen Selfpubisher Autoren/Innen hatten die Möglichkeit durch ihre Buchstände dem Publikum was zu bieten.

 

Halle 4

Unser erster Weg war an den Verlags-Stand von emons in der Halle 4 D101. Dort habe ich zum ersten Mal die Möglichkeit bekommen, die außerordentliche und lebenslustige Krimibuch-Autorin Isabella Archan zu treffen. Und wer läuft mir da in die Arme. Meine Homer-Bloggerkollegin Manuela Hahn von https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com. Wir haben uns zusammen gesetzt und miteinander über die Mizzi und allgemein über Bücher unterhalten. Bücher signiert und Fotos gemacht. Ein sehr schöner Start an diesem Vormittag.

Halle 5

Dann begaben wir uns in die Halle 5  an den Stand B500 zu “Alles mit Liebe”. An diesem liebevollen Messe-Stand habe ich Sylvia Filz & Sigrid Konopatzki (Motto von den beiden: wenn zwei Freundinnen gemeinsame Sache machen. Es wird gekichert, gelästert und fantasiert und sie machen Buchmenschen glücklich), Karin Lindberg, Franziska Erhardt, Marit Bernson wie auch Michelle Schrenk treffen und kennen lernen dürfen. Ich habe Polaroid-Fotos für mein Büchlein gemacht und einige Worte über Bücher ausgetauscht. Es war schon richtig was los an dem Stand. Aber einige Momente bleiben dann in meiner Erinnerung haften, denn ich habe viele Bücher signieren lassen. Und alle Schriftstellerinnen von diesem Messestand sagen: Unsere Romane orientieren sich zwar nah am realen Leben, sind jedoch trotzdem Herzgeschichten mit Happy End – für alle, die gerne ein bisschen träumen und kleine Wunder mögen. Genau das was man immer wieder braucht! Leider war die Autorin Cornelia Engel wegen Krankheit nicht anwesend.

Ein weiterer Messestand B404 wurde von meiner Liste gefunden, nämlich der von den “Die Glücksschreiberinnen” mit Katharina Mosel, Natascha Birovljev und Eva Maria Nielsen. Hier traf ich zum wiederholten Mal Katharina Mosel und sie durfte auch einige Bücher signieren. Habe sogar eins vergessen, aus meinem Megagroßen Buch-Koffer rauszuholen. Aber dann halt beim nächsten Mal. Ich bekam auch DIESE eine Ente, die nun auf ihr erstes Badewannenwasser wartet. Ein sehr schönes Kennenlernen war das mit der kanadischen Autorin Natascha Birovljev. Sie flog von Kanada zu uns nach Deutschland, um auf der LBM vor Ort sich und ihre Geschichten zu präsentieren. Und dann passierte das, was eine Autorin sich nie wünscht. Die Bücher sind nicht an der Adresse, die angegeben wurde – nämlich die Messeanschrift – angekommen. Nun bekam man trotzdem mit Leseproben, die ein oder andere Info über die Bücher. Das könnte mir durchaus auch gefallen! Werde mich bald nochmal darüber informieren und euch evtl. auch davon berichten. Leider war die Autorin Eva Maria Nielsen gerade nicht vor Ort…

Dann war ich beim Delia Autorenvereinigung B501 Stand und durfte Miriam Covi zum ersten Mal persönlich antreffen und ein Wiedersehen mit Jana Lukas und Leonie Lastella war so wunderschön. Es sind so natürliche Menschen, wie Du ind ich, aber sie dann doch zu treffen und vor den Autoren zu stehen, die dir dein Leben mit wundervollen Geschichten ausfüllen, ist MEGA spannend. Und zum Schluss überraschte mich noch die aus meiner Heimat kommende Autorin Beate Rygiert.

Stina Jensen war beim Delia Stand geplant, nun habe ich sie beim Selfpublisher Verband e.V. B600 eingeholt. Sie ist auch mein Wiederholungsopfer. Sie zu treffen ist immer wieder schön. Danke für die kurzen Worte.

Katie Mc Lane habe ich an ihrem Stand B406 getroffen und mich kurz persönlich vorgestellt und klar – ein Lese-Exemplar musste mit. Es war ein nettes Kennen lernen. Es gibt leider nur ein Bild in meinem Büchlein.

14 Uhr mußte ich dann an diesen Stand: Oeverbos Verlag B109! Jaquline immer mit dabei und ganz tapfer…. Es wurde die Homer Shortlist bekannt gegeben. Was für eine Spannung das war. Alle waren mucksmäuschen still und lauschten der Vorsitzenden Christina Auerswald , bei der Bekanntgabe:

Hier sind die 10 Schriftsteller/Innen die es auf die Shortlist für den historischen Literaturpreis Goldener Homer geschafft haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Tankred Band 1 bis 3 von Michael Römling, Rowohlt
Das Blutgericht von Köln von Ingo Gach, emons
Die Heilerin vom Rhein von Joern Precht, Piper
Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs von Andreas J. Schulte, emons
Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele, Gmeiner
Florentia – Im Glanz der Medici von Noah Martin, Droemer
Die Weltenseglerin von Nadja Raiser, Droemer
Die Löwin vom Tafelberg von Ines Keerl, emons
Reporterin für eine bessere Welt von Ulrike Fuchs, Piper
Die Totenärztin – Schattenwalzer von René Anour, Rowohlt

Natürlich traf ich dort meine Buddyread -Buchbloggerin Anke Gehrke Berendt von Svanvithe und lernte auch Sabine von Buchmomente mal persönlich kennen.

Ganz unverhofft, habe ich die Selfpublisherin Katharina Mohani entdeckt und es entstand ein sehr interessantes und informatives Gespräch, über sie als Mensch und Autorin. Dafür DANKE!

Mein letzter Weg führte mich in die Halle 3 B305 zu der Autorin Elvira Zeißler. Auch sie ist ein Wiederholungsopfer! Elvira staunte nicht schlecht, als ich meinen Buchkoffer mit ihren Bücher aufmachte. Sie hatte allerhand zu signieren. Nicht nur die mit Elvira Zeißler, sondern auch die Bücher mit ihren Pseudonymen wie, Ella Zeiss und Ellen McCoy. Ich glaube nach diesem Ereignis konnte ich ihr Strahlen mit heimnehmen.

Halle 3

Am Ende habe ich noch ein Erinnerungsfoto vom Messe-Mänchen gemacht und dann hieß es sich auf den Weg zur Lesung von Johanna von Wild/Biggi Rist zu begeben. Sie hatte aus dem Neuen Buch Der Meister der Karten vorgelsen. Darüber werde ich noch einen seperaten Beitrag veröffentlichen. Meine Füße waren schwer und schmerzten. Aber ich war eine glückliche Leipziger Messebesucherin.

  

Ich war positiv überrascht, wieviele Kleine Verlage es doch noch gibt in der Lesewelt. Und es ist gut, das Leipzig, diesen Verlagen eine Möglichkeit zum Ausstellen gibt. Ein sehr goßes Lob an die Stadt Leipzig für ihre Buchmesse.