Gratulation an die Nomminierten für einen Delia Literaturpreis 2024… 🎉

Zweimal zehnmal Liebe passend zum Valentinstag 2024. Die Shortlists der DELIA-Literaturpreise stehen fest!

Nomminiert wurden um die DELIA für den besten deutschsprachigen Liebesroman:

Sophie Bichon, Wenn die Sonne glüht, Heyne
Hannah Conrad, Ein Graf auf Abwegen, Heyne
Leonie Lastella, Seaside Hideaway – Unsafe, dtv
Claudia Ley, Wo die Störche fliegen, Heyne
Angela Lund, Eismusik, Droemer,
Lia Scott, Sturmjahre. Ein Gefühl von Unendlichkeit, Fischer Taschenbuch
Anne Stern, Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie, Rowohlt
Jana Voosen, Im nächsten Jahr zur selben Zeit, Heyne
Meike Werkmeister, Am Horizont wartet die Sonne, Goldmann
Jennifer Wiley, In jedem Atemzug nur du, Droemer

Bestseller-Autorin Anne Stern ist für ihren Roman „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ mit dem DELIA-Literaturpreis 2024 ausgezeichnet worden. Eine Fach-Jury kürte den Roman aus den rund 400 von den Verlagen eingereichten Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Das Buch ist bei Rowohlt erschienen.

Begründung der Jury: „Ein Liebesroman, der das Herz berührt und die Sinne verführt.

Ein Buch, dessen leise Töne ebenso lange und intensiv nachhallen wie die lauten.

Ein Roman, der zeigt, dass die Liebe sich nicht an Grenzen hält, und selbstlos sein muss, wenn sie wahrhaftig ist. Eine Sprache, die spannend, gefühlvoll und detailreich einen Sog ausübt und der man sich unbedingt einmal ausliefern sollte, um ihre Wirkung zu spüren.

Kaum in ihn eingetaucht, lässt einen dieser eindringlich erzählte Liebesroman – auch über die letzte Seite hinaus – so schnell nicht wieder los. Hervorragendes, einzigartiges Lesekino!“

 

Vita der Autorin: Anne Stern wurde in Berlin geboren und ist Historikerin und promovierte Germanistin. Ihre Reihe um die Berliner Hebamme «Fräulein Gold» ist ein großer Erfolg, jeder Band ein Spiegel-Bestseller. Anne Stern lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Und in der Sparte für Junge Liebe dürfen auf eine Auszeichnung für den besten deutschsprachigen Liebesroman hoffen:

Gordon Ambos, Zu nah an die Sonne, Main Verlag (Polygon Noir Edition)
Theresa Czerny, Die wilden Pferde von Rydall Hill – Leuchtende Hügel, Magellan
Julia Dippel, A Song to Raise a Storm, Planet!
Kristina Magdalena Henn, Ende Juli, Anfang August, Magellan
Jana Hoch, The Ruby Circle – All unsere Geheimnisse, Arena
Chris Kaspar, Forget me someday, Planet!
Kira Licht, Catching Feelings, Planet!
Sabine Schoder, The Romeo And Juliet Society – Rosenfluch, Ravensburger
Yasmin Shakarami, Tokioregen, cbj
Alicia Zett, Wie Wellen im Sturm, One

Gewinnerin des DELIA-Literaturpreises Junge Liebe 2024 ist Yasmin Shakarami, die für ihren Jugendroman „Tokioregen“ geehrt wurde. Das Buch ist bei cbj erschienen.

Begründung der Jury: „Ein Juwel, das durch seine feine Darstellung von Emotionen, die farbenfrohe Kulisse und seine gleichermaßen eingängige wie fesselnde Erzählweise beeindruckt. Ein Lesegenuss voller besonderer Figuren, mitreißend-spannender Handlung und atemberaubender, faszinierender Andersartigkeit. Ein wahrer Pageturner voller Gefühl, der nicht nur junge Leserinnen und Leser mitreißt und in seinen Bann schlägt. Eine Liebesgeschichte, die tief berührt und zugleich Flügel verleiht. Wundervoll in seinen leisen wie auch seinen intensiven Tönen. Dieser Liebesroman ist schlicht und ergreifend grandios.“

 
 

Vita der Autorin: Yasmin Shakarami, Tochter einer Ungarin und eines Iraners, wurde 1991 in München geboren. Direkt nach dem Abitur lebte sie in Tokio und war im März 2011 Augenzeugin des großen Tohoku-Erdbebens. Dieses einschneidende Erlebnis zeigte ihr, was passiert, wenn in einer hochorganisierten Millionenstadt ganz plötzlich heilloses Chaos herrscht. In der Folge studierte sie in München Philosophie mit dem Schwerpunkt Ethik. Nach ihrem Master-Abschluss gründete sie eine Schule für deutsche Sprache, Literatur und Philosophie in Vancouver, Kanada. Heute lebt sie wieder in München, wo sie 2021 das Literaturstipendium der Stadt München erhielt. »Tokioregen« ist ihr Debütroman.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Samstag, 23.03.2024, um 11 Uhr im Forum autoren@leipzig statt.

Quelle: DELIA – Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -Autoren