✽•¨•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•¨•✽

1. Wer ist Kerstin Garde? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Ich bin Autorin von Wohlfühl- und Liebesromanen. Ich liebe das Schreiben, bin dabei vielleicht ein bisschen zu perfektionistisch, weswegen auch die Lektoratsphase eines Buches meine Lieblingsphase ist. Ich überarbeite einen Text unglaublich gerne und versuche dabei alles, was noch verborgen in ihm steckt, herauszukitzeln. Und das ist oft mehr, als man denkt. Außerdem bin ich Großstadtkind und großer Musical-Fan, kann die meisten Songtexte mitsingen, und gehe auch gerne ins Theater. An einem ruhigen Tag setze ich mich zum Ausspannen mit meinen Katzen in den Sessel, um zu lesen. Am liebsten etwas zum Wegträumen.


2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Das war bei mir recht klassisch. Ich habe mir schon als Kind Geschichten ausgedacht und, nachdem ich schreiben gelernt hatte, auch aufgeschrieben. Ein richtiger Roman ist dabei vielleicht nicht entstanden, aber sicher waren es die ersten “Gehversuche”. Später habe ich eine tolle Agentur gefunden, die mich  vertritt und meine Ideen den Verlagen anbietet. Zum Glück hat das bisher gut geklappt, wofür ich sehr dankbar bin.


3. Der kleine Trödelladen im Löwensteg ist ja der Start einer Buchreihe bei Lübbe-beHEARTBEAT.
Wovon handelt der Roman? Wie entstand die Idee zu der Buchreihe?

Nachdem schon die Sanddornweg-Reihe bei beHEARTBEAT ein schönes Zuhause gefunden hatte, kam mir noch eine Idee für ein ähnliches Setting. Der Verlag mochte auch den Löwensteg sehr gerne und wir überlegten, dass wir beide Reihen miteinander verknüpfen könnten. So tauchen im Löwensteg auch ein paar Nebenfiguren aus dem Sanddornweg auf. In beiden Reihen geht es um verschiedene Ladenbesitzerinnen, die ihre Geschäfte am Fuß der Ostsee betreiben und so einige Schwierigkeiten meistern müssen, jedoch stets zusammenhalten und eine fast schon familiäre Gemeinschaft bilden. Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle. In jedem Band findet eine der Protagonistinnen ihr Glück.


4. Welche sind deine Lieblingsprotagonisten aus dem Buch?

Eigentlich mag ich alle Figuren aus dem Buch, aber ganz besonders natürlich Stella und Sam, weil ich mit den beiden die meiste Zeit verbracht habe. Em und Mandy mochte ich ebenfalls gerne. Doch auch Gundi und Tante Agnes sind mir ans Herz gewachsen, sind sie doch ein tolles Team und immer für die anderen da.


5. Drei Wörter die den Roman beschreiben?

Wohlfühlen, Träumen, Ostsee-Feeling


6. Hast du einen Lieblingssatz aus diesem Buch, der dich besonders bewegt?

Es ist eigentlich eine Szene, die mir sehr am Herzen liegt. Ein inniger, ruhiger Moment zwischen Stella und Sam, den ich sehr gut nachfühlen kann. Die Welt um uns herum ist oft hektisch genug und es tut gut, in solchen Augenblicken jemanden an der Seite zu haben.

„Ich schloss die Augen, schmiegte mich an ihn und genoss die Wärme seines Körpers und seiner Umarmung. Eine Weile saßen wir einfach nur so da, als wäre die Welt für uns stehen geblieben.“


7. Hast du einen Lieblingsort, an dem du besonders gut deine Geschichten schreiben kannst?

Ich schreibe am liebsten in meiner Schreibecke mit einem Kaffee in der Hand und einer Katze auf dem Schoß.


8. Wie viele Bücher hast du denn schon geschrieben?

Neben der Sanddornweg-Reihe, die bereits abgeschlossen ist, arbeite ich derzeit weiter am Löwensteg und am kleinen Katzen-Café, dessen zweiter Band „Frühlingszauber im kleinen Katzen-Café“ bald bei Piper Digital erscheint. Zudem gibt es noch ein paar Einzeltitel und Anthologien von bzw. mit mir.


9. Der perfekte Ort, um das Buch zu lesen?

Da, wo man sich wohlfühlt und sich entspannen kann, um ganz in die Geschichte abtauchen zu können.


10. Wer das Buch liest, fühlt sich nach der letzten Seite…?

… glücklich und zufrieden. Zumindest würde es mich sehr freuen, wenn das so wäre.