✽•¨•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•¨•✽

1. Wer ist Sylvia Morlok? Magst du dich mal kurz vorstellen?


Bildquelle: Schwarzwälder Bote

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Mein Leben ist verlaufen, wie die Fieberkurve eines Malariakranken – viele Aufs und Abs. Kurz und knapp: Studium der Betriebswirtschaft, erste Ehe, eine Tochter, Scheidung. Diese Ehe dauerte keine 2 Jahre. Zweite Ehe, zwei Kinder, Mitarbeit im Betrieb des Ehemannes. War auch nicht so toll. Heute getrenntlebend, nach heftiger Krebserkrankung wieder einigermaßen gesund. Lebe in Freudenstadt, ein durchaus kleinbürgerliches Leben, das manchmal nur mit Humor erträglicher wird.

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Ich habe immer geschrieben, schon als ich noch nicht mal schreiben konnte! Es kam einfach und ging nie wieder.

3. Wovon handelt dein Roman “Schatz, wo ist die Leiche”? Möchtest du etwas darüber berichten…

Ein kleines Buch mit kurzen Krimi-Geschichten. Mit viel Humor. Soll unterhalten und nicht die Kriminalität verherrlichen. Es sind internationale Geschichten, d.h. auch aus U.S.A., Brasilien, aus England und (ist das Ausland?) dem Schwoba-Ländle! Ich selbst mag eigentlich keine Kriminellen. Darum habe ich versucht, meine Geschichten besonders interessant zu gestalten und den Fokus nicht auf das Verbrechen, sondern auf die agierenden Personen zu legen. Die sind es nämlich, die der ganzen Sache Leben einhauchen. Da gibt es z.B.: die schleichenden Erben, den geplagten Ehemann, oder auch die betrogenen Gattin. Sie alle begehen Morde, aber eben nicht einfach nur Morde, sondern ihre Motive sind total verständlich.

4. Drei Wörter die den Roman beschreiben?

Kurz, knackig, humorvoll.

5. Hast du einen Lieblingssatz aus diesem Buch, der dich besonders bewegt?

Rache ist süß!

6. Hast du einen Lieblingsort, an dem du besonders gut deine Geschichten schreiben kannst?

Überall, wo ich gehe und stehe. Habe immer einen Kuli bei mir.

7. Wie viele Bücher hast du bis heute schon veröffentlicht?

Es sind 7 oder 8. Einige unter Pseudonym.

8. Wie wichtig sind dir die Rezensionen der Leser?

Sie sind das Wichtigste überhaupt. An der REAKTION erkennt man erst, ob die AKTION angekommen ist. Wie sonst sollte ich wissen, ob das, was ich schreibe, gefällt? Jemand möchte mir seine Meinung zu meinem Buch schreiben? Nur zu!

9. Der perfekte Ort, um das Buch zu lesen, wäre wo?

Ein ruhiger Winkel im Wohnzimmer, oder abends im Bett. So mache ich es. Vor dem Einschlafen, einige humorvolle Seiten ! Herz, was begehrst du mehr?

10. Wer das Buch liest, fühlt sich nach der letzten Seite…?

So richtig gut! Der Täter hat sein Fett weg. Und dazu hat man auch noch den einen oder anderen Charakter erkannt. Der wohnt doch genau in der Nachbarschaft, oder?