✿*゚¨゚✎…. Fräulein vom Amt (1)

Ich bekam das Buch vom Fischer Verlag um an der Leserunde auf Lovelybooks teilzunehmen. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflußt, denn ich wollte das Buch unbedingt lesen. Warum? Eben weil im Klappentext Baden Baden 1922 erwähnt wird. Und ich lebe in dem Nachbarort Bühlertal und war neugierig auf die Geschichte. Charlotte Blum ist ein Pseudonym von zwei Autorinnen. Beide sind Krimibuchautorinnen auch bei den Mörderischen Schwestern. Fräulein vom Amt ist eine Geschichte das im Jahr 1922 spielt. Alma Täuber eine junge Telefonistin, sie wird Zeugin eines Gesprächs, dass sie aus Versehen kurz mitgehört hatte. Und zu dieser Zeit, ist man allgemein im Fortschritt: in Technik, Medizin und Polizeiarbeit. Also eine sehr gute Recherche, um einen Mord in dieser Zeit zu schreiben, ist hier gelungen. Ich bin ja neugierig, wie sie damals versucht hatten das Telefon in die Welt zu bringen, aber auch wie es damals mit den Wetten und der Iffezheimer Pferde-Rennbahn vonstatten ging. Das damals noch eine Straßenbahn in Baden Baden fuhr, wußte ich gar nicht. Denn man muß sich das so vorstellen, Berg- und Talfahrt. Und das die Trinkhalle und das Casino, wie auch die Kolonaden im Buch erwähnt wurden. Genial! Außerdem habe ich etwas vom Gernsbacher Rennfahrer Karl (Charlie) Kappler erfahren. Das alles war mir eigentlich nicht bekannt oder sagen wir bewußt. Ich wurde in ein mir neues Baden Baden um 1922 entführt. Die Autorin Charlotte Blum schaffte es, mich mit der Protagonistin Alma Täuber, durch die Stadt zu lotsen. Die Geschichte hat Spannung in den einzelnen Kapiteln, nicht nur das, sondern die Liebe und die Familie wie Freundschaft sind auch interessante Aspekte in der Geschichte. Allerdings bin ich auf den letzten Seiten nur noch an das geschriebene gefesselt gewesen, um zu erfahren: Wieso, Weshalb und Warum? Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall über das Fräulein vom Amt. Absolute Lese- bzw. Kaufempfehlung!