Meine Bücher und ich ...

Messebericht FBM 2022

๑✿๑ Wenn einer eine Reise macht, kann er was erzählen ๑✿๑

Ich hatte dieses Jahr wieder die Ehre, meine Freundin und Buchhändlerin der Wortwerke Buchhandlung (https://www.facebook.com/wortwerkerastatt/) aus Rastatt, auf die FBM 2022 zu begleiten. Wir sind morgens um 8.06 Uhr in Baden Baden mit dem ICE nach Frankfurt losgefahren und hatten einige buchige Gespräche. Es war eine Bahnfahrt ohne umzusteigen. Und wir beide kamen, wie der Fahrplan versprochen hatte, pünktlich am Frankfurter Hbf um 9.54 Uhr an. Danach ging es in ein Taxi, damit wir ganz entspannt an der Messehalle ankommen konnten. Am Ticketeingang ging es dieses Jahr, wie man es aus den vorherigen Jahren kennt, zügig voran. Keine Corona Maßnahmen mehr.


Claudia Neudörfer ist an dem ersten Messetag für Fachbesucher beruflich unterwegs gewesen, ich dagegen bekam die Möglichkeit, mich mit Bloggerfreunden wie Heike Stepprath von https://fraugoetheliest.wordpress.com/ und Ulla Leuwer von https://ullasleseecke.blog/ zu treffen. Natürlich auch einige Autoren zum ersten mal oder zum wiederholten Male. Ich nahm mir nicht all zu viele Treffen oder Termine dieses Jahr vor, denn ich wollte mehr den Eindruck erhalten, wie eine Buchhändlerin ihre Kontakte knüpft. Und das war sehr interessant. Man lernte dadurch einige Verleger persönlich kennen oder wie die Bücherbestellungen dann zustande kommen.


Man schlenderte ohne Hektik durch die Gänge. Denn es war sehr überschaubar ruhig und leer. Erst so am Mittag wurde es zeitweise voller. Vermutlich, weil die Pesse unterwegs war. Ich schaute bei diesen Verlagen, wie Rowohlt, Ullstein, Piper, Bastei Lübbe, Droemer Knaur, emons, Gmeiner und Random House u. a. vorbei.


Pünktlich um 12.30 Uhr war die Signierstunde von dem Grüffelo Illustrator und Autor Axel Scheffler am Beltz Verlag Stand (https://www.beltz.de/). Es haben alle Schriftsteller/innen die ich an diesem Mittwoch traf, in mein neues Büchlein sich verewigt. Und seht her, sowas ist dann entstanden. So nice!!!


Ich habe Karin Seemayer (https://www.facebook.com/Karin.Seemayer.Autorin/) am Stand des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) e.V. besucht und dort ganz spontan die Autorin Nora Welling/Julie Larson (https://www.facebook.com/Norawellingjulielarsen) kennen gelernt. Den Autor Rene Anour (https://www.facebook.com/Anournovels), von der Buchreihe “Die Totenärztin”, bei einer Tasse Kaffee getroffen und geplaudert. Beim Schlendern habe ich C.M. Spoerri (https://www.facebook.com/C.M.Spoerri) am Sternensand Verlag Stand, den sie 2015 zusammen mit ihrem Mann gegründet hatte, und Fanny Bechert (https://www.facebook.com/elesztrah) entdeckt. Kurze Worte gewechselt und die Freude stand in unseren Gesichtern geschrieben.


Dann war ein kleiner Besuch bei den Mörderischen Schwestern ein Muss. Denn dort wollte und habe ich die Krimibuchautorin Heidi Troi (https://www.facebook.com/heiditroiautorin) kennen lernen dürfen. Und dort hat es mich dann auch erwischt. Man hat mich von dieser interessanten Aktion, einen Beitrag über die Mörderischen Schwestern zu schreiben, eingefangen. Nun werde ich euch die Tage noch etwas über diesen Verein/Stand auf der Buchmesse, berichten.


Na und zwischendurch muss man auch mal etwas Essen. Claudia und ich haben uns auf dem Innenhof einen leckeren Flammkuchen gegönnt.


Während wir recht oft die Halle 3.0 durchlaufen hatten, entdeckten wir auch einen LEGO Stand. Das wäre etwas für meine Jungs gewesen. Das es Bücher von Lego gibt, war mir bekannt. Aber das es dann doch einige waren, um einen Stand damit zu führen, war mir nicht bewußt.


Ach ja… und ich habe mich mit Gitta Edelmann (https://www.facebook.com/gitta.edelmann) und Regine Kölpin (https://www.facebook.com/regine.koelpin) beim Piper Stand verabredet. Gitta kannte ich schon vom letzten Jahr und nun durfte ich auch Regine Kölpin persönlich treffen. Denn die beiden Autorinnen haben ein Buch bei Piper “Winterzauber in den Dünen” mit dem Pseudonym Felicitas Kind zusammen rausgebracht. Es war so ein schöner kurzer Moment, wo man sehr viele Dinge miteinander austauschen konnte.


Und nun habe ich fast am Schluß um 16 Uhr mir bei Random House das 30minütige WG Gespräch mit Gisa Pauly (https://www.youtube.com/watch?v=P1pHqlweJao) angehört. Sie hat sogar einige Minunten eine Stelle aus ihrer dreiteiligen neuen Buchreihe vorgelesen, erschienen bei Heyne Verlag. Ich mag diese Autorin sehr. Und ihre Brille liebe ich. Die ist wirklich außergewöhnlich und ihr Markenzeichen, da bin ich mir sicher. Wir beide hatten sogar für einige Minuten ein klitzekleines Gespräch führen können, bevor sie weiter mußte. Bald werden wir auch ein Interview zusammen führen. Darüber freue ich mich schon jetzt.


Am Ende des Tages bin ich fast an der Platform 9 3/4 mit dem Zug heimgefahren. Eine sehr erfolgreiche und bewegende Erinnerung ist entstanden, an die ich mich bis ins kommend Jahr daran erinnern werde.

Zurück

Junk Journal 1.12

Nächster Beitrag

Antoine de Saint-Exupery (Französischer Schriftsteller)

  1. Toll, sehr interessanter und treffender Bericht.

1 Pingback

  1. FBM – Lesebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén