☆´¨)
. ¸.•´ ¸.•*´¨) ☆.(¯`•.•´¯)
(.¸.•´ (¸.•` ☆ ¤º.`•.¸.•´ ☆…..
Lesung mit Alexander Schwarz

Es ist die Erste Lesung seit der Corona Pandemie in der Buchhandlung Carolin Wolf in Bruchsal (https://www.facebook.com/buchhandlungwolf) an diesem Donnerstagabend, 29. September 2022 gewesen. Die Buchhandlung lud zur Lesung, mit dem Romanautor Alexander Schwarz für historische Literatur, ein . Carolin Wolf begrüßte, ihre ca. 30 lesebegeisterten Gäste, mit einer freundlichen Willkommensrede. Seine Familienangehörigen sind unter dem Publikum verteilt und unterstützte ihn bei der Lesung.

Das Buch “Die Entdeckerin der Welt” ist im atb Verlag verlegt worden. Alexander Schwarz wurde 1964 in Stuttgart geboren und ist in Pforzheim aufgewachsen, lebt abwechselnd in den Niederlanden und Island. Er übersetzt, fotografiert und schreibt seit mehr als zwanzig Jahren Bücher, vor allem Reiseführer und Bücher über und zum Spracherwerb fremder Sprachen. Reist viel und gerne und wohnt in Island und den Niederlanden, also ein Weltenbummler. In seinem neuesten Roman, den er an diesem Abend vorgestellt hatte, geht es um eine starke Frau, Maria Sibylla Merian, diese galt als die größte Naturforscherin ihrer Zeit um 1700. Sie war zu der Zeit Künstlerin, geschieden und alleinerziehende Mutter und Unternehmerin, wie auch Wissenschaftlerin. Eine enorme tägliche Herausforderung für eine damalige Frau.

 

 

Der Autor las aus dem Buch “Die Entdeckerin der Welt” vor. Deutlich und mit Spannung erzählte er auch über seine Recherche zu dieser Person, über die er diesen Roman schrieb. Das Originalbuch von der Künstlerin Maria Sibylla Merian ist so groß wie ein Zeichenblock mit ca. 60 Seiten gewesen. Davon sind nur ganz wenige gedruckt worden. Sie schrieb in dieses Buch ihre Forschungsergebnisse über Schmetterlinge, wie sie überlebten und sich entwickelten. Die Schmetterlinge waren dann 1:1 von ihr gezeichnet worden.

Es war ein atemberaubender lehrreicher Abend mit wertvollen Informationen um die Zeit 1700, wie die Menschen ihre Lebenserfahrungen machten. Fantastisch!