✽•*¨*•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•*¨*•✽

1. Wer ist C.R. Scott? Magst du dich mal vorstellen?

Hallo! Ich bin C. R. Scott, 34 Jahre alt und ich schreibe zeitgenössische Liebesromane mit dem gewissen Prickeln und Happy End. Bürgerlich heiße ich Carina und so kann man mich auch gerne nennen.

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich schreibe, seit ich das in der Grundschule gelernt habe. Seitdem habe ich davon geträumt, Schriftstellerin zu werden, und jahrelang an meinem Stil gefeilt.

3. Hast du Rituale beim Schreiben? Vielleicht das Cafe um die Ecke?

Ja, tatsächlich versuche ich mehrmals wöchentlich für zwei, drei Stunden im Café um die Ecke zu schreiben. Dadurch komme ich mal raus, unter Menschen. Aber auch zu Hause brauche ich unbedingt ein Heißgetränk neben der Tastatur, ob nun Tee oder Kaffee.

4. Was machst du hinterher, wenn das Buch beendet und veröffentlicht ist? Wie läuft das bei Selfpublishing ab?

Als verlagsunabhängige Autorin kümmere ich mich um viele Dinge, die rund um das Schreiben anfallen, selbst. Ich pflege einen engen Kontakt zu meinen Lesern, gebe Cover, Lektorat und Korrektorat in Auftrag, buche Anzeigen, organisiere Verlosungsmaterial, erledige die Buchführung – und was eben noch so anfällt. Da ich sehr häufig veröffentliche, wird mir also nie langweilig. Entweder bin ich gerade am Schreiben oder kümmere ich mich um das Drumherum. Und ich liebe es!

5. Vor deiner Zeit als verlagsunabhängige Autorin hast du für den renommierten Carlsen Verlag geschrieben. Warum jetzt als Selfpublisher?

Ehrlich gesagt war mein Wechsel zum Selfpublisherdasein mehr ein Plan B. Ich wollte eigentlich gerne weiter für große Publikumsverlage schreiben, allerdings wollten die mich nicht. Sehr viele meiner Bewerbungen wurden von den Verlagen und auch Agenturen abgelehnt. Da war es mehr ein Greifen nach dem letzten Strohhalm, das Selfpublishing auszuprobieren. Anfangs wusste ich nämlich nicht, dass das Selfpublishing so viele Möglichkeiten bietet und mittlerweile dermaßen professionell geworden ist. Aber gleich mein Debütroman als C. R. Scott war ein voller Erfolg, und seither kann ich mir nichts Schöneres mehr vorstellen. Man hat viel Verantwortung, aber eben auch viele Freiheiten, und das weiß ich sehr zu schätzen.

6. Du hast auch schon mehrere Bücher geschrieben? Erzähle uns bitte etwas davon… Und warum ausgerechnet prickelnde Liebesromane mit Happy End?

All meine Werke sind Liebesgeschichten, die in der heutigen Zeit spielen und in den USA stattfinden. Sie sind figuren bezogen geschrieben und enthalten mit ein paar Erotikszenen das gewisse Etwas. Warum? Weil ich genau das auch total gerne lese und dementsprechend mit Begeisterung und Erfahrung dahinterstehe.

7. Was genau ist der Romance-Club?

Der Romance-Club ist ein Zusammenschluss aus aktuell 46 Liebes- und Erotikromanautorinnen, die sich gegenseitig unterstützen, statt sich als Konkurrenz anzusehen. Unser Steckenpferd ist unser gemeinsamer Newsletter, der alle zwei Wochen erscheint und aktuelle Lesetipps zu Neuerscheinungen enthält. So können wir unsere Stammleser bündeln und die Abonnenten erhalten romantische Neuveröffentlichungen bequem auf einen Blick. Außerdem bieten wir darin Gewinnspiele an, die von der jeweiligen Autorin selbst organisiert werden. Es lohnt sich also, sich anzumelden.

8. Wenn du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Oh ja, unbedingt! Ich kann mich immer gut in die Figuren rein fühlen und nehme die Geschichte beim Schreiben so wahr, als würde sie wirklich passieren und ich wäre hautnah dabei. Immer, wenn ich nicht schreibe, kommt es mir so vor, als würden die Figuren eingefroren herumstehen und hilflosen Blickes auf mich warten.

9. Was ist bis jetzt der Schönste Moment in deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Puh, das ist schwer zu sagen. Wie soll man sich da entscheiden? Einmal, da hat mich eine Leserin im Flugzeug erkannt und angesprochen, als ich gerade in den Urlaub nach Irland gereist bin. Ich weiß nicht, ob das der schönste Moment von allen war, aber es war definitiv eine nette Überraschung.

10. so spontan… was fällt dir dazu ein?
Lieblingsfarbe: Blau
Lieblingsbuch: Stolz und Vorurteil
Lieblingsschriftsteller(in): Jane Austen
Lieblingsgetränk: Cappuccino
Lieblingsfilm: Stolz und Vorurteil (2005)
Lieblingsschauspieler(in): Sandra Bullock
Lieblingsort: Zu Hause
Lieblingsland: USA
Lieblingshobby: Freunde treffen