Meine Bücher und ich ...

1. Forbacher Literatur-Festival 2023

Am Sonntag, 25. Juni 2023 war ich Gast auf einer ganz besonderen Lesung, nämlich auf dem 1. Literatur-Festival in Forbach, im Schwarzwald. Ich konnte vier Autoren/innen beim Vorlesen aus ihren wundervollen Büchern/Romanen zuhören. Die Veranstaltung fand im Das Waldhaus in Forbach (https://www.daswaldhaus.com/) in Zusammenarbeit des Kulturvereins Die Rote Brücke e.V. (https://www.rotebruecke.com/) statt. Die ersten beiden Lesungen hielten die Historische Schriftstellerin Heidrun Hurst aus Odelshofen und der Autor Achim Rietz aus dem Murgtal. Die anderen beiden Lesungen wurden von einem Autoren Ehepaar gehalten. Aber jeder las aus seinen eigenen Büchern vor.  Also die dritte Lesung wurde von der Bestseller-Autorin Beate Rygiert, auch unter dem Pseudonym Tabea Bach bekannt, gehalten und die letzte Lesung war eine Geschichte von Daniel Oliver Bachmann.

Der Autor Daniel Oliver Bachmann begrüßte an diesem herrlichen Sommertag im Seminarraum des Art&Hotels Das Waldhaus das lesebegeisterte Publikum mit einem “Herzlich Willkommen”….. Man war positiv überrascht, das die Veranstaltung doch recht gut besucht wurde.

Eine über 25 Personen besuchte Lesung, zum Auftakt der dann noch weiter geplanten Literatur Festivals, war erfolgreich. Und ich war eine von ihnen.

Die Historische Schriftstellerin Heidrun Hurst ist eine mir ans Herz gewachsene Autorin, die ich nicht nur als Autorin, sondern auch als Mensch schätze. Wir kennen uns schon eine Weile, da ich immer wieder versuche, an ihren Lesungen teilzunehmen. Sie schreibt historische Romane vom Schwarzwald und alle sind auch mit einer Prise Kriminalität geschrieben. Also man kann auch historische Krimis dazu sagen. Ihr letztes Buch “Die Kräutersammlerin und der junge Flößer” aus dem sie auch ca. 20 min wundervoll vorgelesen hatte, wurde sogar für die Shortlist für den Goldenen HOMER 2023 mit weiteren 8 Historischen Schriftsteller/innen nomminiert. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. 

Achim Rietz ist ein waschechter Murgtäler, man kann sagen, wie aus dem Buche. Denn er hat ein Buch über Einheimische und ihre Erinnerungen zusammengestellt, eher gesagt von einer verlorenen Generation im Schwarzwald und sie in diesem Bildband “Aufbruch in eine neue Zeit: Dachten Wir!” zusammen getragen. Und er hat eine Geschichte mit Dialekt über das Hamstern vorgestellt. Danke für diesen kleinen Einblick in das Buch.

Nach den ersten beiden Lesungen, die insgesamt ca 45min dauerten, war eine kleine Getränkepause geplant und bei dieser Gelegenheit konnte man sich am Büchertisch informieren und sich austauschen. Die Autoren/innen haben auch schon während den Gesprächen ihre Bücher signiert. 

Nach der Pause las die Bestseller-Autorin Beate Rygiert, aus dem Roman “Schäfchensommer” einige Zeilen vor. Dieser Roman ist im Blanvalet Verlag am 16. März 2020 erschienen. Man kann ihn überall im Buchhandel erhalten. Die 384 Seiten des TB erzählen von einem idyllischen Schwarzwaldhof, von einer Familie, die zusammenhält. Ausserdem wird in der Geschichte über Freundschaft, starke Frauen und viele flauschige Schafe berichtet!

Nun sind wir mit dem, aus dem Schwarzwald stammenden Autor Daniel Oliver Bachmann, fast am Ende dieses gelungenen 1. Literatur-Festivals angekommen. Daniel Oliver Bachmann ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur und ist bei Wikipedia zu finden. Echt jetzt… Er hat schon einige Auszeichnungen und Preise für seine Werke erhalten. Auch die Geschichte, die u.a. in der Anthologie (Sammlung von ausgewählten literarischen Texten, Gedichten oder Prosa)  für den Buchtitel Menschen auf dem Land unter der Überschrift “Der Rüber-Mann” zu lesen ist, hatte er den zweiten Platz bei dem Literatur Wettbewerb Akademie ländlicher Raum erhalten. Und genau diese Geschichte hat uns Daniel Oliver Bachmann so sensationell vorgetragen. Ich hang wortwörtlich an seinen Lippen und mußte über lustige Szenen richtig schmunzeln. 

Und am Ende der Veranstaltung haben sich die vier Autoren/innen sich für die zahlreichen lesebegeisterten Gäste für ihr Kommen bedankt. Man verabschiedete sich untereinander. Ich durfte beim Ausklang eines gemeinsamen Abendessens teilnehmen und war so harmonisch als Bloggerin aufgenommen worden, das ich mir wieder bewußt wurde, das meine Blogarbeit geschätzt und auch gewürdigt wird. Ich vergesse das hin und wieder! Es war so ein wohltuender literarischer Abend mit wundervollen Menschen. Freue mich auf eine baldige Wiederholung! DANKE!

Zurück

Küsse in der Polarnacht (Liebe auf Schwedisch 4) von Emily Ferguson

Nächster Beitrag

Sophie Tieck (Deutsche Dichterin und Schriftstellerin der Romantik)

  1. Beate Rygiert

    Es war einfach toll, Dich bei dieser Gelegenheit kennenzulernen zu dürfen. Danke für den schönen Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén