Die Frage heute lautet:

Wer hat als Hobby das BACKEN?
Seid ihr nur Weihnachtsbäcker/innen oder backt ihr über das ganze Jahr über gerne.
Und was backt ihr dann, Kuchen, Torten oder Kekse/Plätzchen?

Da bei der Bastelfrage letzte Woche auch das Backen angesprochen wurde, ist natürlich die heutige Frage daraus entstanden.

Ich backe keine Plätzchen und keine Torten. Bei uns gibt es nur Kuchen in allen Varianten. Hin und wieder mal ein paar Kekse, das war es aber.

Wir haben ein Kuchen, der bei uns immer geht: Rotweinkuchen

Zutaten:
500g Rama/Margarine
500g Zucker
7 Eier
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
500g Mehl
2 Teelöffel Zimt
Kakao/Kaba
200g Schokoraspel
1/4L Rotwein

Zubereitung:
Rama/Margarine, Eier und Zucker schaumig rühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver hinzugeben. Zimt, Kakao/Kaba (ein dunkle Masse soll es geben) und den Rotwein dazu mischen. Die Schokoraspel unterheben. Den Teig in zwei Kastenformen füllen, backen, fertig!

Vorbereitungszeit: weniger als 30 min
Gar/Backzeit: 1Std. bei 160 Grad Umluft
Dazu passt: Schokoguss
Anmerkungen: Kann gut einige Zeit im Keller lagern (10Tage haben wir ihn schon stehengelassen und dann ist er so richtig schön durchgezogen und saftig)

Einfach kommentieren und viel Spaß weiterhin.