✽•*¨*•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•*¨*•✽

1. Wer ist Bianka Mertes? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Ich wurde vor nun mehr 50 Jahren in Unkel am Rhein geboren. Nun lebe ich mit meinem Mann und meinen 2 Mädels, meinem ersten Enkel und 2 Katzen, am Anfang des Westerwaldes in einem idyllischen kleinen Städtchen auf dem Land. Wenn ich nicht gerade schreibe, zeichne und male ich auch sehr gerne. Ansonsten kümmere ich mich um den Haushalt, Kinder und Enkel.

2. Die wohl meistgestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Das hat schon in meiner Schulzeit angefangen. Kleine Geschichten erfinden um der Realität zu entfliehen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Doch richtig geschrieben und veröffentlicht habe ich erst viel später. Es ist halt nicht leicht, seine eigenen Texte anderen zum Lesen zu geben.

3. Wie lange, hast du immer an einen deiner Bücher gearbeitet? Brauchst du für jedes Werk gleich lang?

Oh, schwierige Frage. Ich denke, es kommt auch auf das Genre an und wie viel Zeit einem der Alltag lässt. Jedes Buch habe ich in unterschiedlichen Zeiten geschrieben. Manchmal brauche ich auch sehr lange, da ich nur staffelweise schreibe, wie die Zeit es halt zulässt.

4. Hast du Rituale beim Schreiben? Wenn ja, welche?

Ich höre Musik, am besten eine, die zu den bestimmten Szenen passt. Da fällt es mir leichter, mich in die Protagonisten und ihre Gefühle zu versetzen.

5. Könntest du deinen Arbeitsplatz beschreiben?

Das ist einfach zu beantworten. Ich arbeite da, wo andere essen. Im Esszimmer. So bin ich auch immer gleich zur Stelle, sollte etwas mit Kindern, Enkel oder Mann sein. Aber ab und zu nehme ich meine Schreibarbeiten sogar mit ins Bett.

6. Was ist bis jetzt der Schönste Moment in deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Der schönste Moment ist für mich, wenn ich mein gedrucktes Buch in den Händen halten kann und die Reaktionen der Leser, wenn sie die Gefühle wiedergeben, die ich mit bestimmten Szenen auch erreichen wollte.

7. Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Oh ja. Es kommt sogar vor, dass ich unbewusst weine oder lache, wenn ich die Zeilen selbst noch einmal lese. Bei einem Buch hat mich sogar der Protagonist selbst in meinen Träumen nicht zur Ruhe kommen lassen. Ich bin halt nah am Wasser gebaut.

8. Hast du schon Neue Ideen für ein weiteres Buch? Wenn ja, möchtest du uns etwas darüber berichten?

Zur Zeit habe ich den Plot für Sprouts 3 fertiggestellt. Und ich schreibe noch an 2 Liebesromanen.
Das Cover für Sprouts 3 steht auch bereits, nun muss ich nur noch schreiben.

9. Wie wichtig sind dir die Rezensionen der Leser? Kannst du auch mit Kritik umgehen?

Rezensionen sind mir sehr wichtig. Schließlich geht es hier um die Meinung meiner Leser. Klar, dass ein Buch nicht immer nur gute Rezis bekommen kann und ich glaube, dass ist auch bei jedem Autor so. Geschmäcker und Erwartungen sind verschieden. Aber es gibt auch Rezensionen, mit denen ich mich gar nicht abfinden kann. Entweder weil sie unfair sind oder unterhalb der Gürtellinie. Wie z.B. »Das hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun.« Oder »Als würden sich Teenager so je verhalten.« Hallo, ich schreibe hauptsächlich im Bereich Fantasy. Realität ist da kaum zu finden, oder?

10. Und die letzte Frage: Welche Jahreszeit magst du am liebsten und weshalb?

Ich liebe den Winter. Die frische klare Luft, der Schnee der unter den Schuhen knirscht und die aufkommende Weihnachtsstimmung. Vielleicht liegt es daran, dass ich im November geboren wurde. Jedenfalls ist das für mich die schönste Zeit des Jahres.

Abschließend möchte ich mich bei dir noch ganz herzlich für das Interview bedanken und für die Zeit, die du in jedes einzelne steckst. Danke auch an die Leser, die sich die Mühe machen, meine Zeilen zu lesen.